Warum gibt es die Tarifautonomie?
Hier werden einerseits Arbeitsbedingungen festgelegt, die die Betriebe wirtschaftlich nicht überfordern. Andererseits werden die Arbeitnehmer angemessen an der wirtschaftlichen Entwicklung beteiligt. Die Tarifautonomie sichert den sozialen Frieden und gilt als eine tragende Säule der sozialen Marktwirtschaft.
Was Verstoß gegen Tarifautonomie?
Die gesetzliche Konkretisierung der Tarifautonomie findet sich im Tarifvertragsgesetz. Eine Grenze der Tarifautonomie ist im Rahmen der geltenden Gesetze zu sehen, gegen die durch tarifvertragliche Vereinbarungen nicht verstoßen werden darf.
Für wen gilt die Tarifautonomie?
14 Die Tarifautonomie beruht rechtlich auf dem in Artikel 9 Absatz 3 des Grundgesetzes verankerten Grundrecht der Koalitionsfreiheit. Dort heißt es: „Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedin- gungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe ge- währleistet. “
Welche Aussage über Tarifautonomie ist richtig?
Tarifautonomie ist das in Deutschland in Art. 9 Abs. 3 Grundgesetz verankerte Recht der Koalitionen, Vereinbarungen (laut Tarifvertragsgesetz mit normativer Wirkung) frei von staatlichen Eingriffen über Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen, insbesondere Tarifverträge über Arbeitsentgelt und Arbeitszeit, abzuschließen.
Was ist ein Doppelgrundrecht?
Als Doppelgrundrecht schützt es die individuelle wie auch kollektive Koalitionsfreiheit. Es wirkt unmittelbar auch zwischen Privaten, meistens den Arbeitsvertragsparteien. Damit ist es das einzige Grundrecht mit unmittelbarer Drittwirkung.
Ist im Grundgesetz die Vereinigungsfreiheit geregelt?
In Deutschland wird die Vereinigungsfreiheit in Art. 9 Grundgesetz (GG) garantiert, wobei zwischen der allgemeinen Vereinigungsfreiheit des Art. 9 Abs. 1 GG und der Koalitionsfreiheit des Art.
Was hat eine Gewerkschaft mit dem Grundgesetz zu tun?
Zwar haben die Gewerkschaften auf dem Gebiet der Gestaltung des Arbeitsle- bens eine staatsentlastende Funktion. Das Grundgesetz siedelt sie jedoch mit Recht nicht in den Vorschriften über den Staatsaufbau an, weil sie staatliche Macht weder verkörpern noch ausüben.
Was sind die Ziele der Gewerkschaften?
Ziele einer Gewerkschaft: Höhere Löhne durchsetzen. Bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Arbeitszeiten regeln, z.B. Verringerung der wöchentlichen Arbeitszeit, Schichtregelungen, Wochenend- und Feiertagsarbeit.