Welche Arten von Stellenausschreibungen gibt es?
Es gibt zwei grundlegende Arten von Stellenausschreibungen – interne und externe.
Wie macht man eine Arbeitsplatzbeschreibung?
Folgende Angaben sollte eine Arbeitsplatzbeschreibung enthalten:
- Bezeichnung der Stelle.
- Name des Stelleninhabers.
- Abteilung oder Fachbereich.
- Vorgesetzte des Stelleninhabers.
- Unterstellte Mitarbeiter.
- Stellvertretung (Wer vertritt den Stelleninhaber?)
- Kompetenzen.
Wer erstellt eine Tätigkeitsbeschreibung?
Der Arbeitgeber ist grundsätzlich frei darin, ob, für welche Stellen und in welchem Umfang er Stellenbeschreibungen erstellt. Anders kann es sein, wenn die Stellenbeschreibung der Entgeltfindung dient.
Was wird üblicherweise in Stellenbeschreibungen festgelegt?
Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben. Die Stellenbeschreibung ist zum einen eine statistische Grundlage für die relevanten Daten der Mitarbeiter.
Was heißt Arbeitsplatzbeschreibung?
Die Stellenbeschreibung, auch Arbeitsplatzbeschreibung oder Funktionsbeschreibung, ist ein schriftlich abgefasstes Dokument, in dem für einen Arbeitsplatz oder eine Stelle die Ziele, Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen, Pflichten sowie die Beziehungen zu anderen Stellen beschrieben sind.
Was sind bewertungsinstrumente?
Die Bewertungsinstrumente sind: Kunden-Zufriedenheitsindex der Befragung. Erfüllung der quantitativen und qualitativen Zielvorgaben. Kunden-Feedback und -äusserungen.
Was ist eine Stellenbeschreibung einfach erklärt?
Die Stellenbeschreibung ist eine neutral formulierte schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle. Sie enthält Aussagen bezüglich der Arbeitsziele, Aufgaben, Kompetenzen und den Beziehungen zu anderen Stellen im Unternehmen.
Sind Stellenbeschreibungen vertraulich?
Eine Stellenbeschreibung oder auch Arbeitsplatzbeschreibung ist eine personenneutrale schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle zu ihren Arbeitszielen, Arbeitsinhalten, Aufgaben, Kompetenzen und Beziehungen zu anderen Stellen.