Was geschah in der Zeit der entarteten Kunst?
Sie erhielten Malverbot, wurden ins Exil gejagt oder in den Suizid getrieben: Brutal gingen die Nationalsozialisten gegen Künstler vor, deren Werke sie als „entartet“ deklarierten. Als „entartete Kunst“ diffamierten sie ihr Raubgut, das sie zu Propagandazwecken ausstellten, verkauften und teilweise auch zerstörten.
Was war die Aufgabe der NS Staatskunst?
Das NS-Regime bekämpfte alles „Artfremde“ in der Kunst und förderte eine „sittliche Staats- und Kulturidee“. Kunst und Kultur waren seit 1933 nicht mehr autonom, sondern sie standen im Dienst von Staat, Volk und Rasse.
Warum war den Nationalsozialisten die Säuberung der Kunst so wichtig?
Die Nationalsozialisten entwickelten ein gesondertes Kunstideal einer Deutschen Kunst und verfolgten dem entgegenstehende Kunst, die auch als „Verfallskunst“ und „artfremd“ bezeichnet wurde, weil sie von Pessimismus und Pazifismus geprägt sei.
Was verstanden die Nationalsozialisten unter entarteter Musik?
Der Begriff Entartete Musik (analog zu Entartete Kunst) bezeichnete während der Zeit des Nationalsozialismus vor allem die musikalische Moderne, die nicht der Ideologie der Nationalsozialisten entsprach.
Was sind literaturwissenschaftliche Themen?
Unter einem Thema (engl. auch Main Idea) versteht man in der englischsprachigen Literaturwissenschaft den Grund- und Leitgedanken eines Textes. Das Thema gilt dort – neben Handlung, Charakteren, Schauplatz und Stil – als grundlegender Bestandteil literarischer Fiktion.
Wie schreibt man eine literaturwissenschaftliche Arbeit?
- Hinweise zum Erstellen von literaturwissenschaftlichen Hausarbeiten.
- Themenfindung und Recherche.
- • gründliche Kenntnis der Primärliteratur ist die Basis für die Themenfindung.
- mehr erfahren?
- • eigene (!) Thesen und Argumente zum Thema entwickeln, eine (vorläufige) Gliederung erstellen.
- Auswahl relevanter Texte.
Warum ist Literaturwissenschaft eine Wissenschaft?
Die Literaturwissenschaft, die der Literatur, per definitionem dem Feld der Wissenschaften, galt, entwickelte sich als die Wissenschaft der wichtigsten wissenschaftlichen Publikationen und damit weitgehend als bibliographisches Projekt.
Was ist ein Stoff in der Literatur?
Der Ausdruck Stoff ist ein Terminus der Kunstwissenschaft aus dem Bereich der Analyse und Interpretation eines Kunstwerkes. In der Literaturwissenschaft bezeichnet Stoff eine konzentrierte Überlieferung, die in künstlerischer Verarbeitung Verwendung fand und findet.