Warum ist es für den Verkäufer sinnvoll Originalpreis und Rabatt eindeutig erkennbar zu machen?
Für Einkäufer zählt meist nur der Preis – für den müssen sie nämlich geradestehen. Gut zu wissen: Stimmt der persönliche Draht und die Leistung, spielt der Preis oft gar keine so große Rolle mehr. Das müssen Verkäufer zunächst sich selbst und dann auch ihren Kunden verdeutlichen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Rabatt und einem Bonus?
Rabatt: Sind Nachlässe die auf den Listenpreis gewährt werden. Können z.B. Funktions/Zeit/Treuerabatte sein. Bonus: Der Bonus ist eine Sonderform der Rabattpolitik. Dieser wird im Vorfeld festgelegt und bei Erreichen eines definierten Umsatzes gewährt.
Was ist ein Rabatte?
Ein Rabatt ist ein Preisnachlass auf Dienstleistungen oder Waren. Rabatte werden gewährt, um einen Angebotspreis differenzieren zu können, z.B. gegenüber unterschiedlichen Kundengruppen, und so das Kaufverhalten von Kunden zu beeinflussen.
Wie Verbuche ich Rabatt und Skonto?
Das Skonto ist ein Preisnachlass auf den Rechnungsbetrag bei Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist. Erhaltene Skonti (Liefererskonti) mindern die Anschaffungskosten und die Vorsteuer. Die Buchung erfolgt auf einem Unterkonto des Kontos Wareneingang. Beachten Sie die Angabe Soll beim Konto Verbindlichkeiten.
Auf welches Konto buche ich Skonto?
Bei der Bezahlung hat dein Kunde Skonto abgezogen. Daher buchst du den Zahlbetrag auf das Konto „Bank“ im Soll (SKR 03 Nummer 1200, SKR 04 Nummer 1800). Den abgezogenen Skontobetrag buchst du auf das Konto „Gewährte Skonti 19% USt“ (SKR 03 Nummer 8736, SKR 04 Nummer 4736).
Wie ist Skonto zu buchen?
Um gewährte Skonti zu verbuchen, haben Sie auch als Verkäufer die folgenden beiden Möglichkeiten: Bruttomethode: Sie buchen die Skonti zunächst über das Konto „Skontoerträge“ ein und mindern den Bruttobetrag anschließend um die Vorsteuer, die darin enthalten ist.
Auf welchem Konto wird Bonus gebucht?
Der Bonus wird brutto auf das Konto „Erhaltene Boni 19 % Vorsteuer“ 3760 (SKR 03) bzw. 5760 (SKR 04) oder auf das Konto „Erhaltenen Boni 7 % Vorsteuer“ 3750 (SKR 03) bzw. 5750 (SKR 04) gebucht. Die Gegenbuchung erfolgt auf das Kreditorenkonto.