Was ist der kaufmaennische Bereich?

Was ist der kaufmännische Bereich?

Zur kaufmännischen Tätigkeit gehören diverse Bereiche wie Lagerhaltung, Marketing, Rechnungswesen, Transport und Logistik, die allesamt dazu beitragen, eine Unternehmung wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten.

Welche Berufe zählen zur Gruppe der kaufmännischen Lehrberufe?

Welche kaufmännisch- administrativen Lehrberufe gibt es? Eine vollständige Auflistung finden Sie hier

  • Bankkaufmann/Bankkauffrau,
  • (Anm.: aufgehoben durch II Nr.
  • Bürokaufmann/Bürokauffrau,
  • Einkäufer/Einkäuferin,
  • Großhandelskaufmann/Großhandelskauffrau,
  • Hotel- und Gastgewerbeassistent/Hotel- und Gastgewerbeassistentin,

Was beinhaltet die kaufmännische Ausbildung?

Die Lehre wird mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) Kaufmann/-frau abgeschlossen. Die Grundbildung ist in drei Profilen möglich: Profil B: Schwerpunkt Informatik, Kommunikation, Administration (IKA), eine Fremdsprache. Profil E: Schwerpunkt Wirtschaft und Gesellschaft (W&G), zwei Fremdsprachen.

Warum ist eine KV Lehre gut?

Die kaufmännische Lehre ist eine gute Grundausbildung. Nach dem Abschluss der KV-Lehre haben Kaufleute viele Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel auf dem Beruf weiterarbeiten in der Firma, bei der sie die Lehre gemacht haben. Sie können aber auch die Firma wechseln und oder in einer anderen Abteilung arbeiten.

Welche Lehre hat Zukunft?

Zukunftsfähige Ausbildung: Berufe mit Zukunft

  • Erzieher / Erzieherin.
  • Augenoptiker.
  • Gebäudereiniger.
  • Bäcker.
  • Automobil-Mechatroniker EFZ.
  • Informatiker EFZ.

Wie weiter nach der beruflichen Grundbildung?

Berufsmaturität nach der Lehre (BM2) Die Berufsmaturität kann auch nach Lehrabschluss (BM2) absolviert werden. Sie berechtigt zum Studium an einer FH im jeweiligen Fachbereich. Neben vertiefter Allgemeinbildung werden Schwerpunktfächer der einzelnen Fachrichtungen un- terrichtet.

Was kann man nach der MPA Lehre machen?

Die MPA kann sich weiterbilden zu einer Sanitäterin, Technikerin in biomedizinischer Analyse oder einem Operationsaal. Sie kann auch einen Bachelor zur Hebamme, Pflegerin, Ernährungsberaterin, Physiotherapeutin, Ergotherapeutin, usw. machen (vollberufliche Ausbildungen).

Was kann ich mit der BMS machen?

Was bringt mir die BM? Die Berufsmatura öffnet dir die Türen zu einem attraktiven Karriereweg mit Führungs- und Fachverantwortung und steigert dein zukünftiges Lohneinkom- men überdurchschnittlich. Sie ermöglicht dir den Zutritt zur Fachhochschule und – nach einem 1-jährigen Zusatzkurs (Passerelle) – zur Uni oder ETH.

Wie lange geht die Berufsmaturität?

Die Vollzeit-Ausbildung dauert zwei Semester, Teilzeit-Varianten brauchen drei bis fünf Semester.

Wie lange dauert die Passerelle?

Die Passerelle ist Berufsleuten mit einer Berufs- oder Fachmaturität vorbehalten. Sie dauert ein Jahr und bereitet Sie auf die Ergänzungsprüfung vor, die Sie zur Erlangung des Zulassungszeugnisses für die Schweizer Universitäten ablegen müssen.

Wann kann man die Passerelle machen?

Prüfungen im Covid-Jahr 2021 Der Bundesrat und die EDK haben beschlossen, dass die Ergänzungsprüfung Passerelle im Sommer 2021 schweizweit regulär durchgeführt werden soll.

Wie viel Prozent schaffen die Passerelle?

Die Erfolgsquote liegt bei ca. 70 % der zur Prüfung antretenden Studierenden. Die Erfolgsquote von Beginn des Studiengangs bis zum Abschluss liegt bei ca. 40 %.

Wie oft kann man die Passerelle machen?

Es gibt zwei Termine im Jahr, in welchen Sie die Passerelle ablegen können. Die Prüfungen werden in den drei Sprachregionen angeboten. Die Passerelle ist eine Ergänzungsprüfung zur Fachmaturität und Berufsmaturität. Weisen Sie einen der beiden Abschlüsse auf, können Sie an der Passerelleprüfung teilnehmen.

Wie viele bestehen die Passerelle?

Die langjährige Erfahrung zeigt, dass die Ergänzungsprüfung Passerelle bei einem Notendurchschnitt von weniger als 4.5 nur in seltenen Fällen erfolgreich abgeschlossen wird. Es ist mit einem Zeitaufwand von ca. 1650 Stunden zu rechnen (550 Lektionen Unter- richt und rund 1100 Stunden Selbststudium bzw.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben