Was kann man machen wenn man das U-Heft verloren hat?
Woher bekommt man einen Ersatz, wenn das Gelbe Heft oder die Teilnahmekarte abhandengekommen ist? Beides kann bei Verlust erneut von der Geburtsklinik, der Hebamme bzw. dem Entbindungspfleger und später durch die ärztliche Praxis, die die U-Untersuchungen des Kindes betreut, ausgehändigt werden.
Was steht im U-Heft?
Das U-Heft – der „Kinder-TÜV“ Bereits einige Sekunden nach der Geburt kommt die Gesundheit eines Kindes das erste Mal auf den Prüfstand. Das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung wird in ein gelbes Vorsorgeheft eingetragen, welches das Kind bis zur Einschulung begleitet.
Wie sieht das U-Heft aus?
Ganz einfach – das neue U-Heft ist genauso groß wie das alte ;-) Sie unterscheiden Sie sich ein bisschen im Titelbild, vorallem aber im Inhalt. Während im alten Heft eine Doppelseite pro Untersuchung vorhanden ist, sind im neuen Heft gleich drei Doppelseiten pro U-Untersuchung gestaltet.
Wer darf das U Heft verlangen?
Bei dem Gelben Heft handelt es sich um vertrauliche Informationen. Keine Institution (z. B. Kita, Schule, Jugendamt) darf verlangen, das Heft einsehen zu dürfen.
Wo werden u Untersuchungen eingetragen?
In Nordrhein-Westfalen ist die Verordnung zur Datenmeldung der Teilnahme an Kinderfrüherkennungsuntersuchungen / U-Untersuchungen (UTeilnahmeDatVO) vom 10. September 2008 maßgeblich. Die Aufgaben der Zentralen Stelle nimmt das Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit wahr.
Bei welchen U-Untersuchungen wird geimpft?
Gerade in den ersten beiden Lebensjahren können die U-Untersuchungen gleich mit den Impfterminen, beispielsweise der 6-fach-Impfung und der Pneumokokken-Impfung bei der U4, kombiniert werden. Alle Ergebnisse werden im gelben Untersuchungsheft dokumentiert.
Wer führt Früherkennungsuntersuchungen durch?
Die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen für Frauen führt in der Regel der Frauenarzt oder die Frauenärztin durch. Bei Männern sind dies meist Urologen, Ärzte für Allgemeinmedizin oder Internisten.
Kann man u-Untersuchungen im Ausland machen?
Ihr seid auch nicht verpflichtet, eine U-Untersuchung im Ausland durchführen zu lassen. Am besten ist es, wenn ihr rechtzeitig vor eurer Reise mit dem Kinderarzt absprecht, wie ihr mit der verpassten U-Untersuchung am besten umgeht.
Welcher Arzt macht Check up?
Den Gesundheits-Check-up führt der Hausarzt oder ein Internist durch.