Was braucht man für ein Wasserbad?
Für ein Wasserbad werden ein Topf und eine passende (gut wärmeleitende – am besten eine Metallschüssel) Schüssel benötigt, die als Auffangbehälter für die Zutaten dient. Fürs Umrühren muss außerdem ein passender Rührlöffel zur Hand sein.
Wie ist ein Wasserbad aufgebaut?
Man hält ein Metallgefäß über den Wasserdampf und erhitzt es damit leicht. In diesem befindet sich eine gewürzte Eimasse, deren Stocken man durch ständiges Schlagen verhindert.
Wie mache ich ein Wasserbad um Schokolade zu schmelzen?
Die Schokoladenstückchen gibt man in die Metall- oder Glasschüssel und nimmt den Topf vom Herd. Anschließend stellt man die Schüssel mit der Schokolade vorsichtig in das Wasserbad, sodass kein Wasser in die Schüssel läuft, und rührt ab und zu um. Geschmolzen ist die Schokolade nach rund zehn Minuten.
Wie bringe ich Blockschokolade zum Schmelzen?
Das Wasserbad – für alle und überall! Und so geht’s: Wasser in den Topf geben und erhitzen, nicht kochen. Währenddessen die Schokolade hacken und in die Metallschüssel geben. Wenn das Wasser dampft, die Metallschüssel in den Topf hängen und unter ständigem Rühren die Schokolade schmelzen lassen.
Was macht man wenn Wasser in Schokolade kommt?
Nimm Speiseöl (Raps, Sonnenblume) und rühr tröpfchenweise das Öl unter die Schokolade. So wird sie wieder geschmeidig. Wenn das nicht funktioniert: Die Schokolade mit sahne verrühren.
Wie bricht Schokoglasur beim Schneiden nicht?
Martin Rößler: „Damit die Schokoladenglasur nicht bricht, verwenden Sie zwei Teile Kuvertüre und einen Teil Sahne. Und verwenden Sie nur hochwertige Kuvertüre, da man die Qualität der Kuvertüre schmeckt. Und geben Sie unter die Glasur eine dünne Schicht Aprikosenkonfitüre.“
Was tun wenn die Glasur zu flüssig ist?
Die meisten Glasuren enthalten Puderzucker, und am besten dickt man eine zu flüssige Glasur an, indem man ein wenig mehr Puderzucker hinein gibt, um die flüssigen Zutaten anzudicken. Gib immer nur wenig Zucker auf einmal hinzu. Streue 1 bis 2 El (15 bis 30ml) auf die Glasur und rühre gut um.
Wie kann man Zuckerguss dicker machen?
Wenn du einen besonders dicken Guss möchtest, solltest du das Wasser nur teelöffelweise zum Puderzucker geben und gründlich rühren, bevor du mehr Flüssigkeit zugibst. Für richtig dicken Zuckerguss verwende ich 3 EL Wasser auf 250 g Puderzucker.
Wie bekomme ich Glasur fest?
Je niedriger die Zimmertemperatur, desto schneller wird der Zuckerguss fest. Wenn Du für Deine Backwaren eine besonders harte Zuckerglasur benötigst, bereitest Du am besten Eiweißglasur zu. So wird die Glasur schnell fest.
Warum Kuchen abkühlen lassen?
Lässt du Muffins oder Kuchen zu lange in der Backform, werden sie durch das entstehende Kondenswasser am Boden mit der Zeit feucht und lassen sich so natürlich auch nicht gut aus der Form lösen. Nach 15 Minuten sollten sie also von der Form befreit sein; danach können sie auf einem Kuchengitter weiter abkühlen.