Wird die Wehrpflicht bezahlt?
Für die betroffenen Männer geht sehr viel Zeit und sehr viele Monatsgehälter verloren. Während dem Wehrdienst zahlen sie in der Regel keine Einkommenssteuer und verursachen Kosten für die militärische Ausbildung und Unterbringung und Verpflegung.
Wie lange kann man in Österreich einberufen werden?
Die Wehrpflicht beginnt für männliche österreichische Staatsbürger mit dem 17. Geburstag und dauert grundsätzlich bis zum 50. Geburtstag, in Sonderfällen bis zum 65.
Was kann man statt dem Bundesheer machen?
Der Zivildienst ist ein Wehrersatzdienst. Du kannst den Zivildienst statt dem Grundwehrdienst machen. Wenn du bei der Musterung tauglich bist, kannst du innerhalb von sechs Monaten bis spätestens 3 Tage vor der Einberufung eine Zivildiensterklärung abgeben.
Was muss ich tun wenn ich Zivildienst machen will?
Zivildienst: Um zum Zivildienst zugelassen zu werden, musst du dir über die Homepage des Bundesamtes für Zivildienst ein Konto (eZIVI) anlegen. Das Passwort für deinen Account wird dir per Post zugeschickt, rechne also mit 2 bis 3 Tagen, bis du dein Konto aktivieren kannst!
Was ist eine Zivildiensterklärung?
Mit diesem Formular kann jeder männliche österreichische Staatsbürger, der zum Wehrdienst tauglich befunden wurde, erklären, die Wehrpflicht aus Gewissensgründen nicht erfüllen zu können und deshalb Zivildienst leisten zu wollen (Dauer: 9 Monate).
Wie lange muss ich Zivildienst leisten?
Als Zivi leisten Sie 1,5-mal so lange Zivildienst, wie sie Militärdienst leisten müssten, also bis zu 368 Diensttage (Durch- diener sogar bis zu 450 Tage).
Wieso Zivildienst?
19. Über den Zivildienst. Den Zivildienst gibt es seit 1975. Das Recht, statt des Wehrdienstes Zivildienst zu leisten, hat, wer es aus Gewissensgründen ablehnt, Waffengewalt gegen Menschen anzuwenden und daher bei Leistung des Wehrdienstes in Gewissensnot geraten würde.
Kann man den Zivildienst verlängern?
Bei einer Verlängerung des Zivildienstes gelten dieselben finanziellen Regelungen wie beim ordentlichen Zivildienst, mit Ausnahme eines Zuschlages zur Grundvergütung von zusätzlich 189,90 Euro pro Monat. Sie erhalten also alle Zahlungen wie bisher + einen Zuschlag von 189,90 Euro pro Monat.
Kann man freiwillig Zivildienst machen?
Kann ich mich noch freiwillig zum außerordentlichen Zivildienst melden? Nein. Derzeit sind keine Freiwilligenmeldungen für einen außerordentlichen Zivildienst notwendig.