Welche Pflanzen fuer Honigbienen?

Welche Pflanzen für Honigbienen?

Monokulturen und Pestizideinsatz in der Landwirtschaft machen es Honigbienen schwer. Im Garten können wir sie gezielt unterstützen: Pflanzen Sie Sonnenhut, Kugeldistel, Duftnessel, Malve, Sonnenblume, Dahlie, Fetthenne und Aster. Dazu Kräuter wie Thymian und Lavendel sowie Beerensträucher, Weidenkätzchen und Obstbäume.

Sind Fächerblumen Bienenfreundlich?

Diese bienenfreundlichen Balkonblumen sind Futterpflanzen Dazu zählen bei den einjährigen Sommerblumen beispielsweise Duftsteinrich, Zinnie, Fächerblume, Schneeflockenblume, Vanilleblume, Mehlsalbei.

Ist die Ballonblume Bienenfreundlich?

In Gartenmärkten wird sie zu Beginn des Hochsommers vielfach als Topfflanze angeboten. Da sie winterhart ist, kann man sie auch ins Freie pflanzen. Vereinzelt fand ich auf den Internetseiten der Staudenversandhändler den Hinweis »bienenfreundlich«. Vermutlich ist damit die Honigbiene gemeint.

Ist das Husarenknöpfchen Bienenfreundlich?

Hängetöpfe bieten unseren Bienen Nahrung auf dem Servierteller. Uns Menschen dienen sie als Sichtschutz zu Nachbarsbalkonen, Straße und Co. Leuchtend gelbe Husarenknöpfchen zum Beispiel sind besonders hübsche und pflegeleichte Blumen, die sich hervorragend für Blumenampeln und Hängetöpfe eignen.

Wie mache ich meinen Balkon Bienenfreundlich?

Bunter Mix aus Gemüse, Kräutern und Blumen Darin können zum Beispiel Erdbeeren mit Minze oder bunten Ringelblumen kombiniert werden, beide Pflanzen sind natürlich auch bienenfreundlich. Blühende Gemüsesorten wie Zucchini, Feuerbohnen oder Kürbisgewächse sind bei Bienen besonders beliebt.

Wie hoch werden Husarenknöpfchen?

35 cm

Ist Husarenknöpfchen winterhart?

Der Husarenknopf ist eine ungiftige einjährige Pflanze, die überhaupt nicht winterhart ist. Beim ersten Frost erfriert sie und stirbt ab.

Wie pflege ich den Husarenknopf?

Pflege und Düngung Das Husarenknöpfchen darf nicht austrocknen, sodass regelmäßige Wassergaben erforderlich sind. An sehr heißen, trockenen Sommertagen empfiehlt sich sogar das zweimalige Gießen täglich, am besten früh und abends.

Kann man Sanvitalia überwintern?

Sie entwickelt sich in einem Jahr vom Samen bis zur Blüte und zur Samenreife und stirbt dann ab. Die Überwinterung ist nicht möglich.

Wann Husarenknöpfchen säen?

Husarenknöpfchen sind üppig blühende Bodendecker für Flächenbepflanzung, Beete, Gräber und Balkonkästen. Aussaat: Ab März in Aussaatgefäße zur Vorzucht und ab April bis Mai direkt an Ort und Stelle. Saatgut nur leicht bedecken.

Ist das Portulakröschen winterhart?

Das Portulakröschen, das ursprünglich aus milden Klimaten stammt, ist hierzulande nicht winterhart und wird daher großteils einjährig kultiviert. Die Pflanze verträgt keinen Frost. Schon wenn der erste Frost im Oktober über sie herzieht, geht sie ein.

Wie Überwintere ich Portulakröschen?

So gehen Sie vor:

  1. ab Mitte/Ende Oktober Pflanzgefäß reinstellen.
  2. einen hellen Überwinterungsstandort auswählen.
  3. dortige Temperaturen: 15 bis 18 °C (möglichst nicht wärmer)
  4. während der Überwinterung wenig gießen, nicht düngen und ggf.
  5. regelmäßig auf Schädlingsbefall kontrollieren.

Wann werden Portulakröschen ausgesät?

Ins Freiland dürfen die Jungpflanzen erst nach den letzten Nachtfrösten des Jahres, circa Mitte Mai. Dann lieben die bunten Röschen einen Platz in der vollen Sonne. Übrigens: Die Portulakröschen sind zwar eng mit dem Portulak-Salat (Portulaca oleracea) verwandt, aber nicht essbar.

Wie vermehrt man Portulak?

Man sät Portulak am besten in mehreren Sätzen im Abstand von jeweils zwei Wochen die ganze Saison hindurch aus. Bedecken Sie die Samen nur leicht mit Erde, da sie bei guter Belichtung besser keimen, und vereinzeln Sie die Jungpflanzen anschließend auf 15 bis 20 Zentimeter.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben