Was heißt WWU Münster?
Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) in Münster ist mit rund 45.700 Studierenden (Stand: WS 2019/20) und rund 280 Studiengängen in 15 Fachbereichen eine der größten deutschen Universitäten.
Wann wurde die WWU gegründet?
16. April 1780
Wann wurde in Münster die erste Chirurgenschule Preußens gegründet?
1821
Wann wurde Münster bombardiert?
10. Oktober 1943 – Bombenangriff Dieser Luftangriff forderte mehr Opfer als jede andere Bombardierung Münsters während des gesamten Zweiten Weltkriegs. Das Stadtzentrum war das ausdrückliche Ziel dieses Angriffs. Die Stadt Münster war von den Auswirkungen des alliierten Luftkriegs besonders betroffen.
Was ist masematte?
In Münster geschah so etwas im 19. Jahrhundert – und immer noch pflegt die Hauptstadt Westfalens mit Stolz dies erdachte Idiom. Es heißt „Masematte“. Der Name hat nichts mit irgendeiner Auslegeware zu tun, sondern kommt von hebräisch Masa ‚umatán und bedeutet „Verhandlung“.
Was schmust die Osnik?
Im Internet gibt es trotzdem ein Wörterbuch mit den meisten Vokabeln aus der Masematte-Sprache. Aber bevor Sie nun aufwendig suchen müssen: „Wat schmust der Osnik?“ (Masematte) heißt also „Was zeigt die Uhr?“ (Hochdeutsch) und ist damit die Frage nach der Zeit. Die Antwort können Sie aber ruhig auf Hochdeutsch liefern.
Woher kommt masematte?
Die Masematte ist ein regionaler Soziolekt aus den Arbeitervierteln von Münster, der zu den Dialekten des Rotwelschen gehört.
Was bedeutet jovel?
Masematte: von Seegers, Kalinen und der Leeze Jahrhundert verbreitet war und häufig auch als Gaunersprache bezeichnet wurde. Viele Begriffe dieser Sprache haben es bis in die heutige Zeit geschafft und gehören in Münster zum allgemeinen Wortschatz. Sehr verbreitet ist der Begriff „jovel“. „Jovel“ bedeutet gut.
Was ist Jofel?
Im Münsteraner Raum gebräuchlicher Ausdruck für „gut, schön, prima, toll, klasse oder nett. “ Es wird auch gesagt: „jovel masseln“ = „Es sich gut gehen. „Jovel“ stammt aus dem Dialekt „Masematte“, der in den Elendsvierteln Münsters gesprochen wurde.
Was ist ein Seegers?
Seger. Mann; „ey, Segers“ – kumpelhafte Anrede für Bekannte und Freunde; „son Seger“ – Bezeichnung einer flegelhaften Person („Son Seger, der nur auf Trallafitti geht, kannz gleich abhaken.“); „toffter Seger“ – lebenslustiger, netter Mann („Biss son tofften Seger, hass bei de Treskes schwer en Stein im Brett.“)