FAQ

Wie gibt man Lizenzen an?

Wie gibt man Lizenzen an?

Die wichtigsten Lizenzen auf einen Blick Genannt werden müssen der Name des Urhebers, der Titel des Werkes, die URL zu dem Werk oder Autor/Autorin oder der Verweis auf die Lizenzurkunde. Das Werk darf nicht kommerziell verwendet werden. Das Werk darf nicht bearbeitet werden, das Verkleinern ist allerdings erlaubt.

Wie benutzt man Creative Commons?

Creative Commons-Werke richtig zitieren

  1. Name des /der Autor/in, Urheber/in bzw. Rechteinhaber/in.
  2. CC-Lizenz, sowie der Link zum jeweiligen Lizenztext.
  3. Titel des Werks.
  4. Achtung: Falls das Werk bearbeitet wurde, ist auch ein Hinweis auf Bearbeitung hinzuzufügen sowie der Link zur Originaldatei.

Was macht die Organisation Creative Commons?

Creative Commons (CC) ist eine Non-Profit-Organisation, die in Form vorgefertigter Lizenzverträge eine Hilfestellung für Urheber zur Freigabe rechtlich geschützter Inhalte anbietet. Durch CC-Lizenzen geben die Inhaber von Urheber- und Leistungsschutzrechten allen Interessierten zusätzliche Freiheiten.

Was ist copy left?

Copyleft ist eine allgemeine Methode, ein Programm (oder ein anderes Werk) frei (im Sinne von Freiheit, nicht „Nullpreis“) zu machen und zu verlangen, dass alle modifizierten und erweiterten Programmversionen ebenfalls frei sind.

Was ist Lizenzvertrag?

Definition: Was ist „Lizenzvertrag“? Vertrag, mit dem der Inhaber eines gewerblichen Schutzrechts (Patent, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Schriftzeichen, Halbleiterschutzrecht, Marke) die vollständige oder teilweise Auswertung des Schutzrechts einem Dritten gegen Zahlung von Lizenzgebühren überlässt.

Was bedeutet Lizenzgebühren?

Lizenzkosten, sind Kosten für das Nutzungsrecht einer Software, meist pro Benutzer oder als Paket für eine bestimmte Anzahl von Benutzern. Erworben werden diese entweder für einen fest definierten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit.

Wie teuer ist eine Lizenz?

Die Höhe des Prozentsatzes hängt u. a. von der Branche, der Wettbewerbssituation oder der Umsatzlage ab. Üblich sind Lizenzsätze zwischen 0,5 und 10 %. Alternativ bzw. ergänzend können auch pauschale Gebühren, Mindestlizenzgebühren oder Kostenbeteiligungen (an der Patentverwaltung) vereinbart werden.

Was sind betriebliche Lizenzgebühren?

Definition: Eine Lizenzgebühr ist eine laufende Zahlung eines Lizenznehmers an den Lizenzgeber. Sie stellt das Entgelt für die gewerbliche Nutzung des Geschäftsgegenstandes dar – sei es eine Marke, ein geschütztes Produktsortiment oder ein komplettes Geschäftsmodell.

Was bedeutet einfache Lizenz?

Bei einer einfachen Lizenz erwirbt der Lizenznehmer nur ein Benutzungsrecht. Der Lizenzgeber ist nicht gehindert, weiteren Personen ebenfalls Lizenzen zu erteilen. Der Lizenzgeber darf das Recht auch selbst nutzen.

Was ist eine Software Lizenz?

Bei einer Softwarelizenz handelt es sich genau genommen um eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen Endnutzer und Softwarehersteller. Durch die Lizenz werden die Nutzungsbedingungen bis ins Detail geregelt. Ohne eine gültige Lizenz kann eine Software nicht verwendet werden.

Für was braucht man eine Lizenz?

Weniger juristisch und für den Alltag formuliert: Wenn ich ein Werk in einer Weise verwenden will, die über meinen privaten Gebrauch hinausgeht, brauche ich dafür eine Lizenz.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben