Was war los in 2000?
2. Oktober: Brandanschlag auf die Neue Synagoge in Düsseldorf durch zwei arabischstämmige Jugendliche. 10. Oktober: Oman wird in die WTO (Welthandelsorganisation) aufgenommen. 10. Oktober: Bei der Parlamentswahl in Sri Lanka 2000 verliert die bisher regierende People’s Alliance ihre bisherige parlamentarische Mehrheit.
Was geschah in den 2010er Jahren?
Katastrophen
- 2010: Bei einem Erdbeben der Magnitude 7,0 am 12.
- 2010: Bei dem Flugzeugabsturz von Smolensk am 10.
- 2010: Eine Explosion der Bohrinsel Deepwater Horizon am 20.
- 2010: Am 24. Juli kommt es während der Loveparade in Duisburg zu einer Massenpanik, bei der 21 Menschen sterben.
Was ist alles im 21 Jahrhundert passiert?
Weitere technologische Bereiche des frühen 21. Jahrhunderts betreffen künstliche Intelligenz, Robotik, das Internet der Dinge, 3D-Druck und autonome Mobilität. Die technologische Singularität könnte eintreten. Dezember 2022 auch die letzten deutschen Kernkraftwerke durch den Atomausstieg vom Netz genommen werden.
Was bringt ein wolframdraht zum Leuchten?
Wolfram, schmilzt dieses nicht. Der Metallfaden hat die Form einer Glühwendel (Glühfaden). Fließt ein ausreichend starker elektrischer Strom durch den Faden, wird dieser so stark erhitzt (joulesche Wärme), dass er glüht.
Warum stellt man Glühdrähte aus Wolfram her?
Als Glühdraht wird ausschließlich Wolfram verwendet, das mit 3 380 °C einen hohen Schmelzpunkt hat und auch bei hohen Temperaturen nur langsam verdampft. Fließt elektrischer Strom durch eine Glühlampe, so erhitzt sich durch den Stromfluss der Glühdraht sehr schnell auf eine Temperatur von etwa 2.600 °C.
Warum leuchtet die Glühwendel und Warum erwärmt sich die Zuleitung nur unwesentlich?
Warum leuchtet die Glühwendel in der Glühlampe, nicht aber die geraden Zuleitungen rechts und links zur Glühwendel? b) Die Glühwendel ist ein sehr dünner Draht. c) Durch die Windungen heizen sich die benachbarten Windungen gegenseitig auf. d) In der Glühwendel ist der Strom größer.
Warum leuchtet nur die Glühwendel?
Ein dünner Draht wird zum Glühen gebracht, indem man elektrischen Strom durch ihn hindurch fließen lässt. Damit der Draht nicht nur rot glüht, sondern strahlend hell leuchtet, müssen sehr hohe Temperaturen erreicht werden. Bei den Glühlampen sind das 2500-2800° C. Je heißer der Draht wird, desto kräftiger leuchtet er.