Was ist ein Auszug aus dem Vereinsregister?
Das Vereinsregister soll eine Publikations-, Beweis-, Kontroll- und Schutzfunktion erfüllen (negative Publizität). Daher kann jeder aus dem Vereinsregister ohne Begründung einen Auszug (Vereinsregisterauszug bzw. VR-Auszug) oder Ausdruck (Vereinsregisterausdruck bzw. VR-Ausdruck) über eine Eintragung anfordern.
Wie bekomme ich ein Vereinsregisterauszug?
Der Verein erhält beim Wechsel von Vorstandsmitgliedern oder nach der Eintragung von Satzungsänderungen von Amts wegen einen aktuellen Auszug. Anderenfalls kann ein aktueller Vereinsregisterauszug beim zuständigen Amtsgericht angefordert oder über das Registerportal der der Länder online abgerufen werden.
Wie teuer ist ein Vereinsregisterauszug?
Die Einsichtnahme beim Registergericht in Handels-, Unternehmens- oder Vereinsregister ist kostenlos. Ein Auszug in Papierform kostet jeweils zehn Euro (beglaubigt: 18 Euro).
Welche Wirkung hat die Eintragung ins Vereinsregister?
Rechtserzeugende (konstitutive) Wirkung hat die Eintragung ins Vereinsregister nur für die Erlangung der Rechtsfähigkeit (also die Neueintragung) sowie für Satzungsänderungen (§ 71 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)). Ansonsten haben die Eintragungen nur kundmachende (deklaratorische) Bedeutung.
Wie lange dauert ein Eintrag ins Vereinsregister?
Nach Zahlung der Gebühren für die Eintragung ins Vereinsregister, die sich auf ca. 100 bis 140 Euro belaufen, dauert es ca. 4 – 6 Wochen, bis Sie die Eintragungsmeldung des Vereinsregisters erhalten.
Wie trägt man einen Verein ein?
Anmeldung beim Vereinsregister/Registergericht
- Ort und Tag.
- Vorstand meldet Verein beim Registergericht an.
- schriftlich beglaubigte Erklärung unterschrieben von allen Vorstandsmitgliedern.
- Unterschriften vom Notar beglaubigen lassen.
- Vereinssatzung im Original sowie mit Kopie.
Wie viele Personen braucht es um einen Verein zu gründen?
Für die Gründung eines e.V. sind mindestens drei Mitglieder erforderlich, für die Eintragung sieben. Die weiteren Mitglieder können also zwischen Gründung und Eintragung beitreten. Ist der Verein eingetragen, darf die Mitgliederzahl nicht unter drei sinken.
Was braucht es um einen Verein zu gründen?
Gesetzlicher Mindestinhalt der Statuten eines Vereins
- Wille: Die Statuten müssen den Willen, als Verein zu existieren, zum Ausdruck bringen.
- Zweck: Die Statuten müssen den Zweck des Vereins beschreiben.
- Name und Sitz des Vereins: Die Statuten müssen den Namen und den Sitz des Vereins festlegen.
Wie viel kostet es ein Fußballverein zu gründen?
Die Gründungskosten (Notargebühr, Registergebühr, Bekanntmachung der Eintragung) sind niedrig und liegen bei rund 100 bis 150 €. Es wird kein Mindestkapital benötigt. Die Mitglieder eines eingetragenen Vereins haben gleiche Rechte und Pflichten.