Wie entstehen und entwickeln sich Galaxien?
„Die ersten Galaxien bildeten sich schon sehr früh nach dem Urknall. Mit dem Weltraumteleskop Hubble spürten Astronomen die bislang ältesten Galaxien auf: Vermutlich entstanden diese lediglich rund fünfhundert Millionen Jahre nach dem Urknall. Das deutet darauf hin, dass die ersten Galaxien sehr schnell entstanden.
Wie entwickeln sich Galaxien?
Kleine Galaxien stießen zusammen und bildeten größere Galaxien. Und immer wenn Galaxien aneinander vorbei wanderten, zogen einige aufgrund ihrer größeren Schwerkraft Sterne aus der anderen Galaxie. Dabei wurden auch Gas- und Staubwolken zusammengepresst und die Geburt neuer Sterne ausgelöst.
Wann entstand die Galaxie?
Hauptakteur ist immer die Schwerkraft. Als vor rund 14 Milliarden Jahren das Universum entstand, gab es noch keine Galaxien. Die ersten von ihnen entstanden nach etwa einer Milliarde Jahren – darunter auch die Milchstraße.
Wie viel wissen wir über das Universum?
Wer einen Astronomen fragt, wie viel Sternlein stehn, bekommt eine ziemlich unromantische Antwort: ungefähr zehn Milliarden Billionen (oder 10 22 ). Sehr viele also, aber nicht unüberschaubar viele. Das liegt daran, dass die Astronomen das Universum als überschaubar definiert haben: Es ist so groß, wie das Auge reicht.
Wie hat der Urknall stattgefunden?
Wo fand der Urknall statt? Doch beim Urknall entstand nicht nur die Materie, sondern auch Raum und Zeit. Die Materie expandiert also nicht in einen bereits vorhandenen Raum hinein, sondern gemeinsam mit dem Raum. Der Urknall fand deshalb genau genommen an jedem Ort des heutigen Kosmos statt.
Wie hat man das Universum erforscht?
Radioastronomie ist führend. Optisches Bild von Messier 1 („Crab-Nebel“), dem Überrest einer von chinesischen Astronomen im Jahr 1054 beobachteten Supernova-Explosion. Die Radioastronomie hat sich seit ihren Anfängen um 1932 zu einer der bedeutendsten Methoden für die Erforschung des Universums entwickelt.
Wie erforschen Wissenschaftler das Universum?
Astrophysikerinnen und Astrophysiker erforschen das Universum und seine Bestandteile und verknüpfen dieses Wissen von den größten Strukturen im Universum mit dem über seine kleinsten Bausteine. In diesem Spektralbereich leuchten Staub und kühles Gas im Weltall – Zutaten für die Entstehung von Sternen und Planeten.
Wo ist das Zentrum des Urknalls?
Da das Universum weder einen Mittelpunkt noch einen Rand besitzt, existiert kein spezieller Referenzpunkt, von dem aus eine absolute Position der Erde im Universum angegeben werden könnte.
Wo liegt der Ursprung des Urknalls?
Der Urknall war kein Ort, aus dem alles entsprang. Der Urknall war keine besondere Stelle im Raum, an der man ein Denkmal errichten könnte, sondern vielmehr der Ursprung des Raums. So gesehen hat der Urknall überall stattgefunden – auch vor der eigenen Nasenspitze.