Wann Aussteifende Wand?

Wann Aussteifende Wand?

Für die Aufnahme von Horizontallasten im Gesamtgebäude notwendiges Bauteil. Aussteifende Wände – oft auch als Schubwände bezeichnet – stellen immer ein tragendes Element dar und dürfen aus dem Baukörper grundsätzlich nicht entfernt werden, da ansonsten die Standsicherheit gefährdet wird.

Welche Kriterien muss eine aussteifende Wand erfüllen?

Aussteifende Wände müssen mindestens eine wirksame Länge von 1/5 der lichten Geschosshöhe hs und eine Dicke von 1/3 der Dicke der auszusteifenden Wand, jedoch mindestens 115 mm, haben.

Was ist eine Aussteifungswand?

Die vertikalen Lasten auf einer Aussteifungswand sollten so groß sein, dass der Querschnitt möglichst weit überdrückt ist und nur geringe oder gar keine Zugspannungen auftreten. Mehrere Wandscheiben, die schubfest miteinander verbunden sind, bezeichnet man als Aussteifungskern.

Warum muss ich ein Gebäude Aussteifen?

Geschossbauten müssen gegen horizontale Kräfte (Wind, Erdbeben) ausgesteift werden. Die horizontale Lastabtragung erfolgt durch vertikal und horizontal aussteifende Bauteile für die Beanspruchungen aus Wind und Schiefstellung.

Wie viele Ebenen eines Gebäudes müssen ausgesteift werden?

Ein Gebäude kann also durch mindestens drei Wände vollständig ausgesteift werden.

Was sind Lastabtragende Wände?

In der Schottenbauweise werden die lastabtragenden Wände parallel zueinander addiert: eine gleichmäßige Reihung flächenhafter Tragelemente, die über den Deckenverbund stabilisiert wird. Die Scheibenbauweise ermöglicht eine freie Stellung von Wänden unter den die Scheiben verbindenden Decken (horizontale Scheiben).

Welche tragenden Elemente für vertikale Lasten gibt es im Massivbau?

Die tragende Konstruktion besteht in der Regel aus Stützen, Unterzügen und Deckenplatten. Die vertikale Lastabtragung erfolgt im Gegensatz zur Schottenbau- oder Massivbauweise durch Stützen. Diese nehmen die Lasten aus den Deckenplatten und Unterzügen auf und leiten sie in die Fundamente ab.

Was zählt als Massivbau?

Die massive Bauweise umfasst alle Konstruktionen, bei welchen es keine Trennung zwischen tragenden und raumabschließenden Funktionen gibt. Das bedeutet, dass es bei dieser Bauweise tragende und massive Wände und Decken gibt, welche den gesamten Bau tragen und statisch absichern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben