Wie gibt man Bilder im Quellenverzeichnis an?
Abbildungen, wie Bilder, Grafiken, Fotos oder Diagramme, kommen nicht in das Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern in das Abbildungsverzeichnis. Das Abbildungsverzeichnis findet sich nicht im hinteren Teil der Arbeit, sondern vorne hinter dem Inhaltsverzeichnis.
Was gehört alles ins Quellenverzeichnis?
Am Ende einer wissenschaftlichen Arbeit musst du ein Literaturverzeichnis einfügen. In diesem werden alle deine verwendeten Quellen vollständig aufgelistet….Informationen für Quellenangaben:
- Autorenschaft.
- Titel.
- Erscheinungsjahr.
- Erscheinungsort.
- Auflage.
- Verlag.
- Herausgeberschaft.
Was kommt in eine Bibliographie?
Im Literaturverzeichnis wird das verwendete Werk mit seinem Autor, Erscheinungsjahr und Verlag genannt. Beim Quellenverzeichnis kommt zusätzlich noch die Seitenangabe hinzu, auf der die verwendete Information zu finden ist.
Was gehört zu den bibliographischen Angaben?
Die bibliographischen Angaben (Titel, Verfasser, Jahr etc.) sind diejenigen Angaben, die notwendig sind, um ein Buch oder eine andere Literaturstellen eindeutig und unverwechselbar zu beschreiben. Sie können unterschiedlich umfangreich sein; das hängt von der jeweiligen Publikation ab.
Was ist eine bibliographische Beschreibung?
Standardisierte formale Angaben über eine Publikation. Bibliografische Beschreibungen bilden das Grundgerüst jeder Literaturangabe, Bibliografie oder bibliografischen Datenbank. …
Was ist ein Bibliographie?
Eine Bibliografie oder Bibliographie (altgriechisch für „Bücherbeschreibung“, früher auch Bibliognosie oder Bibliologie) ist ein eigenständiges Verzeichnis von Literaturnachweisen bzw. die Erstellung oder die Lehre von der Erstellung eines solchen Verzeichnisses.
Was sind bibliographische Hinweise?
Meist handelt es sich hierbei um wissenschaftliche Zeitschriften bzw. Periodika, die in bestimmten festgelegten Zeitabständen, meist jährlich erscheinen. Grundprinzip der Gestaltung: Nachname[n], Vorname[n]: Titel des Aufsatzes, in: Titel der Zeitschrift Bandangabe, Erscheinungsjahr, Seitenangaben.
Wie Titel zitieren?
Titel. In der Quellenangabe wird immer der vollständige Titel des Buches genannt. Falls es einen Untertitel gibt, muss auch dieser angegeben werden. Der Untertitel wird mit einem Doppelpunkt vom Titel getrennt.
Wann Hg und HGG?
Wenn es sich um Herausgeber handelt, zeigt man dies dadurch an, dass man eine Abkürzung für „Herausgeber“ hinter den oder die Namen stellt. Verwendet werden zumeist „Hg.“ oder „Hrsg.“, im Plural wird daraus bei vielen, nicht bei allen Autoren „Hgg.“ bzw. „Hrsgg.“.
Wie zitiert man richtig Uni?
Diese sind: Nachname des Autors bzw. der Autoren: Titel des Werkes, dem Entstehungsort mit Erscheinungsjahr: Seitenzahl. Dabei erfolgt der Nachweis einer Quelle in Klammern hinter dem Fließtext. Haben mehrere Autoren an einem Werk mitgearbeitet, werden ihre Namen mit einem Schrägstrich („/“) voneinander getrennt.
Wie zitiere ich Internetquellen nach Harvard?
Wenn du Internetquellen im Text nach Harvard angibst, solltest du immer die Autorenschaft mit Namen oder den Namen der Institution und das Erscheinungsjahr nennen. Wenn Seitenzahlen vorhanden sind (z. B. bei einem PDF), sollten diese auch angegeben werden.
Ist Apa das gleiche wie Harvard?
Der Harvard-Stil. Prinzipiell ähnelt der Harvard-Stil dem APA-Stil sehr stark und beide basieren auf dem bereits geschilderten Autor-Datum-System. Obiges Zitat würde gemäß Harvard-Stil also im Literaturverzeichnis gleich aussehen und bezüglich der Autor-Jahr-Angabe im Text überhaupt besteht kein Unterschied.
Welchen zitierstil verwenden zotero?
Zotero integriert sich in Microsoft Word und OpenOffice und hilft so Fußnoten korrekt und automatisch zu erstellen. Eine Fußnote (und zum Ende das gesamte Literaturverzeichnis) sind mit wenigen Klicks erstellt. Der Zitierstil kann auch im Nachhinein jederzeit gewechselt werden.
Welchen Zitationsstil verwenden?
Die Zitierweise sollte sich nach den Vorgaben oder Konventionen an Ihrer Universität richten, aber auch nach dem Fachgebiet Ihrer Arbeit. Allgemein werden heute Zitierstile bevorzugt, bei denen die Quellenbelege in Klammern direkt im Text stehen (zum Beispiel Harvard Notation oder APA-Stil).
Welchen Zitationsstil verwendet citavi?
In Citavi ist der APA 6th Zitationsstil der am häufigsten abgerufene, englischsprachige Zitationsstil. Der DGPs-Stil, eine enge deutschsprachige Adaption des APA-Stils, folgt direkt dahinter an zweiter Stelle.
Was ist ein Zitationsstil?
Ein Zitationsstil beschreibt, wie eine Quelle zitiert werden soll, und zwar im Text und im Literaturverzeichnis.
Was versteht man unter einem Zitationsstil?
Der Zitationsstil steuert die Darstellung Ihrer Quellen im Text und im Literaturverzeichnis. Das bedeutet im Einzelnen: werden die Quellennachweise in den Text oder als Fußnoten eingefügt, wird ein Literaturverzeichnis erzeugt oder – wie bei einigen Fußnoten-Zitationsstilen – das Literaturverzeichnis unterdrückt.