Was passiert mit meiner Krankenversicherung Wenn ich arbeitslos werde?
Waren Sie vor der Arbeitslosigkeit gesetzlich versichert, bleibt alles wie bisher. Die Agentur für Arbeit kommt ab sofort für die Beitragszahlungen auf. Auch bei Bezug von Arbeitslosengeld II (Hartz 4), bleiben Sie weiterhin gesetzlich krankenversichert und die Beiträge werden übernommen.
Wer hat Anspruch auf Hilflosenentschädigung?
Wer bei alltäglichen Lebensverrichtungen wie Ankleiden, Aufstehen, Absitzen, Essen, Körperpflege etc. die Hilfe anderer Menschen benötigt, ist im Sinne der IV «hilflos» und kann eine Hilflosenentschädigung erhalten.
Wie funktioniert die Hilflosenentschädigung?
Die Hilflosenentschädigung wird als Monatspauschale ausgerichtet, und zwar unabhängig davon, wer die nötige Hilfe, Begleitung und Überwachung geleistet hat. Die Betroffenen haben also die freie Wahl, wie sie ihre Hilfe organisieren wollen.
Ist Hilflosenentschädigung eine Ergänzungsleistung?
Ebenfalls als hilflos gelten Personen, die dauernde persönliche Überwachung bedürfen. Im Unterschied zur Ergänzungsleistung wird die Hilflosenentschädigung unabhängig von Ein- kommen und Vermögen ausgerichtet.
Wer hat Anspruch auf he?
Anspruch auf Hilflosenentschädigung HE hat die hilflose Person. Ist diese auf Sozialhilfe angewiesen, wird die HE in der Regel als Einnahme und bei den Ausgaben zur Begleichung der Kosten für die nötige Hilfe und Pflege angerechnet.
Wo erhalte ich Ergänzungsleistungen?
Wer seinen Anspruch auf eine Ergänzungsleistung geltend machen will, muss sich bei der zuständigen EL-Stelle melden. Dort können auch amtliche Formulare für die Anmeldung bezogen werden.
Was zahlt die Ausgleichskasse?
Wenn der Arbeitgeber für die Zeit des Dienstes Lohn auszahlt, kommt die Entschädigung ihm zu, soweit sie die Lohnzahlung nicht übersteigt. Dauert die Dienstleistung weniger als einen Monat, zahlt die Ausgleichskasse die Entschädigung in der Regel danach aus. …