Kann man jetzt Melonen kaufen?
In den Monaten von Mai bis September können Wassermelonen besonders frisch und günstig genossen werden, da sie dann in den europäischen Anbaugebieten reif werden. Hierzulande stammen die saisonal angebotenen Früchte hauptsächlich aus Ungarn, Spanien und aus der Türkei.
Kann man noch Melonen kaufen?
Von Mai bis September beliefern Spanien, Italien, Ungarn und Griechenland den deutschen Markt. In der Vorsaison kommen Wassermelonen vor allem aus Israel.
Wann hat die Wassermelone Saison?
Die Hauptsaison für Wassermelone startet in Südeuropa im Frühsommer – von Mai bis Ende September kommen dann Wassermelonen aus Italien, Spanien, Israel, Ungarn und aus der Türkei zu uns.
Wann ist Melonenernte?
Bei Wassermelonen hilft ein Klopftest: Reife Früchte klingen hohl und dumpf. Wo sie am Boden aufliegen, färbt sich die Schale gelblich. Kenner warten auch dann noch ab und ernten die Früchte erst, wenn die Fruchtranke eintrocknet. Bei der Ernte schneidet man den Stiel mit einem scharfen Messer ab.
Wer hat die Wassermelone entdeckt?
Die ersten kultivierten Wassermelonen sind aus der Zeit um 2000 v. Chr. aus dem Alten Ägypten und aus Westasien bekannt. Rasch verbreitete sie sich über Zentralasien und Indien, 1000 v.
Warum ist die Wassermelone süß?
Weibliche Früchte sind runder und süßer. Manche Melonen zeigen eine Art braunes Netzmuster, das viele Menschen sogar dazu veranlasst, die Frucht nicht zu kaufen. Doch gerade diese Früchte sind besonders süß. Das Netzmuster entsteht nämlich, wenn die Blüte der Frucht besonders oft von hungrigen Bienen angesteuert wurde.
Wann kam die Wassermelone nach Europa?
Vermutlich wurden ursprünglich, besonders bei der Wassermelone, die nährstoffreichen Samen genutzt, weil das Fruchtfleisch eher bitter war. Ab…
Chr.
Woher werden Melonen importiert?
Melonen: Herkunft und Eigenschaften Heutzutage werden Melonen weltweit angebaut, davon überwiegend in den wärmeren Regionen Asiens. Ursprünglich kommen alle Melonenarten jedoch aus West- bis Zentralafrika, wo sie bereits seit über 3000 Jahren bekannt sind.