Was bedeutet standardisierte Heilmittelkombination?

Was bedeutet standardisierte Heilmittelkombination?

Definition: Standardisierte Kombination von drei oder mehr Maßnahmen der Physiotherapie bei Vorliegen komplexer Schädigungsbilder zur Erreichung eines therapeutisch zweckmäßigen Synergismus durch deren Einsatz in einem direkten zeitlichen Zusammenhang in derselben Praxis.

Was ist ein D 1 Rezept?

Die D1-Verordung ist eine Kombination aus verschiedenen Leistungen. Darunter fallen die Krankengymnastik, die Manuelle Therapie und die Massage, aber auch die Krankengymnastik am Gerät und therapiebegleitende Maßnahmen wie die Wärme- oder Elektrotherapie.

Wie sieht eine D1 Verordnung aus?

Ein D1 – Rezept ist eine Kombination aus mindestens 3 Heilmitteln. Neben der klassischen Krankengymnastik (KG) oder Manuellen Therapie (MT) und Massage gehören zur Kombination auch die Krankengymnastik am Gerät (KGG) sowie diverse therapiebegleitende Maßnahmen wie Thermo- oder Elektrotherapie.

Wie viele KGG Rezepte?

Die Krankengymnastik am Gerät wird von Ihrem Arzt als Kassenleistung oder privat verordnet. Je nach Bedarf sind auf 3 Rezepten á 6 Therapieeinheiten, insgesamt 18 Einheiten verordnungsfähig (bei Privatversicherten keine Beschränkung auf 18 Einheiten).

Was ist kg Geräte?

Bei der Verordnung „Krankengymnastik am Gerät (KGG)“ handelt es sich um eine aktive Trainingstherapie, die unter Anleitung unserer Physiotherapeuten ausgeführt wird. Vor der eigentlichen Trainingstherapie findet eine ausführliche Befundung des Patienten statt.

Wer verordnet KGG?

Der behandelnde Arzt (z.B. Ihr Hausarzt), Chirurg oder Orthopäde kann eine Heilmittelverordnung für KG-Gerät verordnen.

Welche Geräte für KGG?

Bei Krankengymnastik am Gerät (KGG) handelt es sich um ein für gesetzlich und privat versicherte Patienten verordnungsfähiges Heilmittel….Folgende Geräte (geprüfte Medizinprodukte) sind erforderlich:

  • Universal-/Rehazugtürme zweifach (nebeneinander im Abstand von ca.
  • Funktionsstemme (Beinpresse)

Was zahlt AOK für Krankengymnastik?

Die AOK übernimmt die Kosten der Behandlung. Ihre gesetzliche Zuzahlung beträgt zehn Prozent der Behandlungskosten für die Heilmitteltherapie sowie zehn Euro je Verordnung. Kinder und Jugendliche sind von der Zuzahlung befreit.

Welche Geräte benötige ich für KGG?

Es ist mindesten die nachfolgende Geräteausstattung in ausreichend großen Räumlichkeiten vorzuhalten:

  • Universalzugapparat, doppelt (zwei Universalzugapparate nebeneinander im Abstand von ca.
  • Funktionsstemme.
  • Winkeltisch oder hinterer Rumpfheber.
  • Vertikalzugapparat.
  • Zubehör je Zugapparat:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben