Was ist vergleichbar mit Estragon?
Hat man keinen Estragon zur Hand, kann man stattdessen glatte Petersilie oder frischen Kerbel verwenden. Den Estragon-Geschmack kann man so leider nicht ersetzen, aber für eine frische Kräuternote sorgen.
Was braucht Estragon?
Estragon gedeiht am besten an vollsonnigen Standorten. Halbschatten wird toleriert, allerdings müssen Sie mit einem etwas schwächeren Wachstum rechnen. Der Boden am Standort sollte gut aufgelockert sein und einen relativ hohen Humusanteil sowie einen Boden-pH-Wert von 6 bis 7 aufweisen.
Wann erntet man Estragon?
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Ernte? Estragon ist schon ab dem späten Frühjahr bis zum Herbst erntebereit. Für den täglichen Bedarf können Sie immer wieder Triebspitzen abschneiden und die Blättchen verwenden. Kurz vor der Blüte ist das Aroma durch den hohen Anteil an ätherischen Ölen besonders intensiv.
Ist Estragon winterhart?
Je nach Varität liegt eine gewisse Winterhärte beim Estragon vor. Während der deutsche Estragon (Artemisia dracunculus cv.) ziemlich frostresistent ist, verträgt der russische Estragon (Artemisia dracunculus var. inodora) nahezu keine Kälte.
Ist Estragon eine Heilpflanze?
Artemisia dracunculus Estragon ist eine Gewürzpflanze, die gut zu Fisch und Geflügel passt und Senf verfeinert. Als Heilpflanze regt Estragon den Appetit an.
Wie trockne ich Estragon?
Breiten Sie die Blätter einfach auf einem Backblech aus und lassen Sie den Estragon an einem schattigen Platz trocknen. Sonnenlicht und hoher Luftfeuchtigkeit sollten die Kräuter dabei nicht ausgesetzt werden. Sie drohen sonst zu schimmeln und verlieren ihr Aroma.
Was ist das sieht aus wie Petersilie?
Bei uns im Laden bekommt man meistens den echten Koriander (Coriandrum sativum). Er sieht so ähnlich aus wie glatte Petersilie, aber Du musst nur mal kurz die Nase ‚reinhalten, dann merkst Du den Unterschied.
Was sind Kerbelblätter?
Kerbel kommt in Nord- und Mitteleuropa als Wiesenkerbel wild vor, Gartenkerbel ist die gezüchtete Kulturform. Kerbel eignet sich zum Würzen von Suppen, Salaten und zu Geflügel, er ist getrocknet in den Gewürzmischungen („fines herbes“ und „Kräuter der Provence“) enthalten. …
Wie sieht die Pflanze Kerbel aus?
Kerbel ist eine einjährige Pflanze, die breit buschig wächst und ziemlich schnell 30 bis 60 Zentimeter hoch und 30 Zentimeter breit wird. Aus einer dünnen Wurzel wächst ein hohler, längs gerillter, silbrig grüner Stängel, der sich mehrfach verzweigt. Alle Pflanzenteile riechen leicht nach Anis und sind leicht behaart.