Wie kettet man ab?

Wie kettet man ab?

Zum Abketten strickst Du zunächst die ersten beiden Maschen regulär. Wenn Du dann zwei Maschen von Deiner linken Nadel auf die rechte rüber gestrickt hast, hebst Du die erste Masche über die zweite Masche. Danach hast Du nur noch eine Masche auf der Nadel. Stricke dann zunächst eine weitere Masche regulär.

Wie kettet man links ab?

Linke Maschen abketten übernimm die zweite Masche auf die rechte Stricknadel. hebe sie über die erste und lass sie von der Stricknadel fallen. Stricke 1 Masche rechts. übernimm die zweite Masche auf die rechte Stricknadel über die erste darüber und lass sie von der Stricknadel fallen.

Wie kette ich den Halsausschnitt ab?

Dafür teilst du die Breite vom Ausschnitt durch 3, kettest das eine Drittel in der Mitte ab und nimmst die restlichen Maschen rechts und links von der Mitte langsam mit der 5-Stufen-Methode ab. Dadurch erhältst du eine gleichmäßige Rundung. Jetzt hast du Vorder- und Rückenteil fertig.

Wie stricke ich einen schönen Halsausschnitt?

Beginnen Sie mit dem Abnehmen in der Mitte (ca. ein Drittel bis die Hälfte der Ausschnittmaschen) und verteilen Sie die übrigen Abnahmen so, dass eine Rundung entsteht, beginnend mit den Maschen links von der Mitte. Zuletzt stricken Sie noch einige Reihen gerade hoch und ketten dann die Schultermaschen ab.

Wie wird ein V Ausschnitt gestrickt?

Dies funktioniert folgendermaßen:

  1. Heben Sie eine Masche von der linken auf die rechte Nadel, ohne sie zu stricken. Der Faden liegt dabei auf der Rückseite der Arbeit.
  2. Stricken Sie die nächste Masche normal.
  3. Ziehen Sie die abgehobene Masche wie beim Abketten über die gestrickte und lassen Sie sie fallen.

Wie nehme ich beim Stricken am Rand zu?

Du kannst zum Einen am Rand zunehmen. Dafür strickst Du beim glatt rechten Muster zunächst die erste Masche normal rechts ab. Bevor Du die zweite Masche strickst, stichst Du mit der linken Nadel von hinten in den Maschenzwischenraum der unteren Masche hinein.

Wie nimmt man zusätzliche Maschen auf?

Wenn ein Strickstück breiter werden soll, müsst ihr Maschen zunehmen. Dafür werden im Muster neue Maschen aus den Zwischenfäden gebildet oder am Rand Maschen erzeugt. Sollen innerhalb einer Reihe Maschen zugenommen werden, bildet man aus dem zwischen zwei Maschen liegenden Querfaden eine neue Masche.

Was ist ein querfaden?

Der Querfaden ist das Stück Fädchen, das sich zwischen den beiden Maschen befindet. Diesen Querfaden strickst Du nun entweder ganz gewohnt rechts oder links ab. Bitte beachte, dass bei der einfachen Zunahme ein kleines Loch im Maschenbild entsteht.

Was heißt verschränkt stricken?

Verschränkte Maschen sind Maschen die „verdreht“ gestrickt werden. Du verwendest rechts verschränkte Maschen um Akzente und leichte Muster in dein Strickstück einzuarbeiten. Das Prinzip der rechten Masche bleibt gleich – einziger Unterschied: Du stichst beim Stricken anders in die Masche ein.

Wie stricke ich einen Umschlag rechts verschränkt?

Strickt man den Umschlag rechts verschränkt ab (bei Zunahmen), fügt er sich in das Maschenbild ein. Ein Loch entsteht, wenn der Umschlag nicht verschränkt ab gestrickt wird. Stricken Sie anschließend im Grundmuster, hier rechts, weiter.

Wie stricke ich 3 Maschen rechts verschränkt zusammen?

Mit der rechten Nadelspitze die folgenden beiden Maschenglieder auf der linken Nadel erfassen, dabei wie üblich bei rechts verschränkten Maschen von rechts nach links in die Maschen einstechen und beide Maschen zusammen rechts stricken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben