Wie viel Schokolade wird jaehrlich in Deutschland zu Weihnachtsmaennern verarbeitet?

Wie viel Schokolade wird jährlich in Deutschland zu Weihnachtsmännern verarbeitet?

9,5 Kilo Schokolade isst der Deutsche durchschnittlich pro Jahr – das entspricht rund 92 Tafeln Schokolade. Peine – Jedes Jahr bevölkern mehr Schoko-Weihnachtsmänner als Bundesbürger das Land: Ganz genau weiß zwar niemand ihre Anzahl.

Werden in Deutschland mehr schokoladenosterhasen oder mehr Schokoladen-Weihnachtsmänner hergestellt?

Laut dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) wurden im laufenden Jahr rund 200 Millionen Schoko-Osterhasen produziert. Das sind deutlich mehr Hasen als Schoko-Weihnachtsmänner. Die Grafik zeigt die Zahl der produzierten Osterhasen und Nikoläuse aus Schokolade.

Werden schokoweihnachtsmänner wieder eingeschmolzen?

Die Herstellung von Schokoladenhohlfiguren ist anspruchsvoll, denn sie müssen besonders vorsichtig behandelt werden. Bricht die Figur, so wird sie in vielen Betrieben tatsächlich wieder eingeschmolzen und neu gefertigt. Ein alter Weihnachtsmann allerdings wird nicht eingeschmolzen, um daraus Osterhasen zu fertigen.

Werden Weihnachtsmänner wieder eingeschmolzen?

Was macht der Osterhase nach Ostern? Die Legende, Osterhasen würden für Weihnachtsmänner eingeschmolzen, stimmt also nicht. Auch umgekehrt ist diese Vorgehensweise aus denselben Gründen ausgeschlossen.

Wird alte Schokolade wieder eingeschmolzen?

Dunkle, herbe Schokolade beispielsweise kann relativ häufig eingeschmolzen und wiederverwertet werden, ohne dass der Geschmack darunter leidet – dem niedrigen Fettgehalt sei Dank. Vollmilchschokolade eignet sich hingegen durch das viele Fett im beigemischten Milchpulver deutlich weniger.

Was passiert mit alten schokohasen?

Das zweite Leben der Schokohasen Doch nicht alle Oster-Leckereien landen nach den Feiertagen in Mülltonnen. Mittlerweile denken einige Hersteller um, nehmen überschüssige Ware zurück, bevor sie weggeworfen wird. Die Lösung für das Lagerproblem: Es wird nichts gelagert.

Was passiert mit der nicht verkauften Weihnachtsschokolad?

Weihnachtsmänner, die nach dem Fest noch übrig sind, werden laut Sylvia Kälin nach den Festtagen vom Handel zu einem günstigeren Preis eine Zeit lang weiter verkauft. „Verbleibende Restbestände werden beispielsweise auch in unserem Fabrikladen mit einem Preisabschlag angeboten.

Was passiert mit den alten nikoläusen?

Trotz allem bleiben natürlich jährlich hunderttausende Weihnachtsmänner unverkauft zurück. Mit diesen passiert in der Regel folgendes: Die Nikoläuse und Weihnachtswaren werden im Preis massiv reduziert um sie loszuwerden. Sie werden verschenkt z.B. an Mitarbeiter oder an die Tafeln bzw.

Was wird aus den Schokonikoläusen die an Weihnachten nicht verkauft werden?

„Die einzelnen Händler und Firmen handhaben das sehr unterschiedlich“, sagt Christian Böttcher. „Man kann aber sagen, dass weihnachtliche Süßwaren nach den Festtagen stark rabattiert werden. Was dann nicht verkauft wird, geht an die Tafeln und andere gemeinnützige Organisationen.

Werden schokonikoläuse zu Osterhasen?

Es gehört zu den modernen Mythen, dass die Osterhasen ursprünglich mal Schoko-Weihnachtsmänner waren. Doch das stimmt so nicht. Schoko-Osterhasen aus Schoko-Weihnachtsmännern herzustellen, wäre in erster Linie viel zu teuer.

Ist Moser-Roth von Lindt?

Hinzu kommt jede Menge Süßkram, der zwar von Storck produziert, aber unter anderem Namen verkauft wird, etwa die Billig-Schokoladen Choceur und Chateau sowie Aldis Edelmarke Moser-Roth, eine Art Lindt-Schokolade für Kassenpatienten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben