Wann fängt eine Wachtel zum Legen an?
Wachteln beginnen unter idealen Bedingungen mit einem Alter von 7-8 Wochen mit dem Legen der ersten Wachteleier.
Wo legen Wachteln ihre Eier ab?
Zu große Nester werden von den Wachteln nicht angenommen. Anbringung der Legenester: Für normale Haushühner wird das Legenest in einer Höhe von ungefähr 80 Zentimetern angebracht. Für Wachteln hingegen muss man das Legenest direkt in die Einstreu stellen da diese zum Legen noch hochfliegen.
Warum legen meine Wachteln nicht mehr?
Mauser, Krankheit und Co. Selbstverständlich legen Ihre Wachteln auch nicht, wenn sie gerade in einer besonders anstrengenden Leistungsphase sind. Beispiele sind hier etwa die Mauser oder ein Heilungsprozess.
Was kann machen das Wachteln Eier legen?
Damit die Henne möglichst viele Eier legen kann, muss sie über das Futter mit allen Nähstoffen versorgt werden, die sie benötigt. Dazu zählen vor allem ein Proteingehalt von bis zu 22 % und Mineralien wie Kalk, für eine stabile Eischale. Wachteln müssen jederzeit Zugang zu frischem Wasser haben.
Welchen Stall für Wachteln?
In einem kleinen Wachtelstall von 1-2 m² Fläche lassen sich sehr gut 4-10 Wachteln artgerecht halten. Gerade bei Wachtelställen, die um die 2 m² Fläche aufweisen, findet man auch ausreichend Platz um ein kleines Sandbad und mehrere Legenester zu integrieren.
Wie baue ich einen Stall für Wachteln?
Wachteln mögen keine Nässe. Deshalb sollte der Stall durch ein Dach geschützt sein. Mit Zugluft kommen die Tiere auch nicht gut klar, weshalb mindestens zwei Seiten geschlossen sein sollten. Es ist zu empfehlen nur an der Vorderseite Draht anzubringen und den Stall von allen anderen Seiten vollständig zu verschließen.
Ist die Wachtel ein Zugvogel?
Die Wachtel ist mit einer Größe von ca. 17 cm der kleinste europäische Hühnervogel und unter ihnen der einzige Zugvogel. Sie erreicht ein Gewicht von 78 bis 128 Gramm.