Wie viele Einwohner hat Tirol 2020?

Wie viele Einwohner hat Tirol 2020?

Bevölkerung von Tirol von 2011 bis 2021

Merkmal Anzahl der Einwohner
2021* 760.161
2020 757.634
2019 754.705
2018 751.140

Wie hoch liegt die Stadt Innsbruck?

574 m

Wann wurde Innsbruck zur Stadt erhoben?

1234

In welchem Land liegt die Stadt Innsbruck?

Innsbruck ist die Hauptstadt des österreichischen Bundeslands Tirol und besitzt eine Fläche von 104,81 km². Rund 132.000 Einwohner leben in der fünftgrößten Stadt Österreichs, die gleichzeitig eine Studentenstadt und ein beliebtes Touristenziel ist.

Wie heißen die Stadtteile von Innsbruck?

Innsbrucks Stadtteile – eine Ein-Bild-Foto-Lovestory

  • Allerheiligen. Allerheiligen wurde gleich wie Amras 1938 im Zuge der Eingliederung Höttings nach Innsbruck in die Landeshauptstadt integriert.
  • Amras. Der Stadtteil Amras wurde 1938 nach Innsbruck eingemeindet.
  • Arzl.
  • Hötting.
  • Höttinger Au.
  • Hungerburg.
  • Igls.
  • Kranebitten.

Wie viele Stadtteile hat Innsbruck?

Aufgrund einer Änderung im Innsbrucker Stadtrecht gibt es zu künftig in Innsbruck insgesamt 19 Stadtteile, der westlichste ist Kranebitten, der östlichste Amras.

Für was ist Innsbruck bekannt?

Versteckt in einer wildromantischen Alpenlandschaft ist Innsbruck ein wahres alpines Juwel und weltweit bekannt für seine Skigebiete und die Tradition der Durchführung von Wintersport-Wettbewerben.

Was zeigt das Wappen von Innsbruck?

Innsbruck: Das Wappen der Stadt Innsbruck zeigt den Blick auf eine Brücke aus der Vogelperspektive und nimmt somit den Ortsnamen als Motiv auf bzw. weist auf den Ursprung der Siedlung zurück.

Woher kommt der Name Innsbruck?

Der Name Innsbruck (um 1167 als „Inspruk“ erstmals genannt) kommt von der Brücke über den Inn, welche in der Mitte des 12. Jahrhunderts erstmals erbaut wurde und in der Folge bis heute zum heraldischen Symbol im Siegel und Wappen Innsbrucks wurde.

Woher kommt die Bezeichnung Wipptal?

Diese Erwähnungen beziehen sich auf die Gegend um Sterzing, erst seit dem 15. Jahrhundert wird der Begriff auch für den Teil nördlich des Brenners verwendet, das Viertel Wipptal umfasste im 16. Jahrhundert die Landgerichte Sterzing und Steinach.

Wo liegt der höchste Punkt von Innsbruck?

Der höchste Gipfel ist der Kleine Solstein (2637 m ü. A. ) im Westen der Gebirgskette. Die Nordkette ist über die Nordkettenbahn erschlossen, die einen bequemen Zugang zum Schigebiet und zum Innsbrucker Klettersteig bietet, der im Osten in der Nähe der Station Hafelekarhaus (2269 m ü.

Was gehört zu Bundesland Tirol?

Tirol besteht aus den 9 Bezirken Imst, Innsbruck, Innsbruck-Land, Kitzbühel, Kufstein, Landeck, Reutte, Schwaz und Osttirol.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben