FAQ

Wie zaehlt man Punkte beim Volleyball?

Wie zählt man Punkte beim Volleyball?

Im Volleyball gibt es maximal fünf Sätze („best of five“). Gespielt wird auf 25 Punkte, wobei der Gewinner zwei Punkte Vorsprung haben muss. Die Seiten werden nach jeweils einem Satz gewechselt. Gewinner des Spiels ist, wer zuerst drei Sätze gewonnen hat.

Welche Regeln gibt es beim Volleyball?

Volleyball Regeln – die wichtigsten Punkte Es gibt beim Volleyball keine Zeitlimits. Um das Spiel für sich zu entscheiden, muss ein Team drei Sätze gewinnen. Insgesamt werden maximal fünf Sätze gespielt. Ein Satz ist gewonnen, wenn ein Team 25 Punkte erreicht und einen Vorsprung von mindestens zwei Punkten besitzt.

Was besagt die Rotationsregel beim Volleyball?

Jeder Spieler nimmt zu Spielbeginn eine bestimmte Postion ein (1-6, siehe Grafik). Bei Aufschlaggewinn rotieren die Spieler um eine Position im Uhrzeigersinn. Diese Position beim Aufschlag behält die Mannschaft so lange bei, bis sie nach verlorenem Aufschlagrecht dieses erneut zurückerobert.

Wann erfolgt ein Aufschlagwechsel beim Volleyball?

Nach dem ersten Aufschlag in einem Satz wird der nächste Aufschlagspieler wie folgt bestimmt (Regel 12.2.2): wenn die aufschlagende Mannschaft den Spielzug gewinnt, schlägt der Spieler, der zuvor aufgeschlagen hat (bzw. ein für ihn eingewechselter Spieler), erneut auf (Regel 12.2.2.1).

Wann ist ein Ball aus Volleyball?

Der rechte vordere Ball berührt zumindest einen Teil der Linien, die gemäß Regel 1.3.2 (Begrenzungslinien) zum Spielfled gehören, so dass auch dieser Ball „in“ ist. Nur der hintere Ball ist „aus“ im Sinne der Regel 8.4.1, da er vollständig außerhalb der Begrenzungslinien den Boden berührt.

Was passiert wenn der Ball ans Hallendach stößt Volleyball?

Was passiert, wenn der Ball ans Hallendach stößt? a) Gepritschte Bälle dürfen nur hinter die Linie gespielt werden.

Wie viele Spieler dürfen während eines Volleyballspiels auf dem Feld stehen?

Zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern stehen sich dabei auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüber. Ziel des Spiels ist es, einen Ball so über das Netz zu schlagen, dass der Ball den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte berührt oder die gegnerische Mannschaft einen Fehler begeht.

Wann darf der Ball das Netz berühren?

Netz, Antennen: Das Netz zwischen den Antennen und die Antennen dürfen von den Spielern nicht berührt werden, wenn sie das beim Spielen des Balles tun. Der Rest des Netzes darf von den Spielern berührt werden, wenn sie dabei das Spiel oder den Gegner nicht stören oder sich selbst einen Vorteil verschaffen.

In welchen Fällen liegt ein spielfehler am Netz vor?

Eine „Berührung innerhalb der Antennen“ ist immer dann fehlerhaft, wenn diese während einer Spielaktion erfolgt (Regeln 11.3.1; 11.4.4, Variante 1). Hingegen ist eine „Berührung außerhalb der Antennen“ immer nur dann ein Fehler, wenn diese Berührung das Spiel beeinflusst.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben