Wie zitiere ich Bachelorarbeiten?
aus einer Bachelorarbeit zitieren, musst du daher den Zusatz unveröffentlicht in der Quellenangabe angeben. Wenn eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit öffentlich zugänglich ist, z. B. mit einer URL oder in einer Bibliothek, ist es möglich, diese zu zitieren.
Wie zitiere ich ein graue Literatur?
Ist deine graue Literatur zitierfähig, kannst du sie mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitieren. Die Quellenangaben unterscheiden sich je nach Art der Quelle.
Wie zitiere ich ein Working Paper?
“Graue Literatur” (working papers, discussion papers etc.): Verfassername, Vorname Jahr: Titel: Untertitel (Schriftenreihe, Nummer). Ort: Herausgebende Institution, ggf.
Welche Texte sind zitierfähig?
Grundsätzlich zitierfähig sind alle wissenschaftlichen Texte, die z. B. in der Universitätsbibliothek oder Fachbereichsbibliothek vorgehalten werden. Dazu geh ören unter anderem: Monographien, Handbücher, Aufsätze aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Artikel aus Fach-Lexika.
Sind Working Paper zitierfähig?
Daher sind Working Paper grundsätzlich zitierfähig, jedoch sollten Sie die Inhalte kritisch reflektieren.
Was ist ein Working Paper?
Working Papers, Arbeitspapiere oder Diskussionspapiere sind projekteigene Veröffentlichungen in eigener Regie der Institution oder der Professur. Sie veröffentlichen frei zugänglich aktuelle Forschungsergebnisse. Sie sind insbesondere in den Wirtschaftswissenschaften stark verbreitet.
Sind Lehrbücher zitierfähig?
Lehrbücher fassen das Wissen eines Faches komprimiert zusammen und beruhen auf veröffentlichten wissenschaftlichen Quellen. Sie sind somit als Sekundärquelle einzustufen. Besser ist es, die Originalquelle zu zitieren. In einigen Fachbereichen ist das Zitieren aus Lehrbüchern erlaubt.
Ist Wikipedia zitierfähig?
Jedoch gilt das Zitieren mit Wikipedia im wissenschaftlichen Betrieb als ein No-Go und führt oft zu einer schlechteren Bewertung der Arbeit, obwohl Internetquellen zitieren erlaubt ist. Tatsächlich ist bei Wikipedia die fachliche Qualifikation und die Identität der Autoren nicht sichergestellt.
Sind Sachbücher zitierfähig?
Dazu zählen populär-wissenschaftliche Veröffentlichungen, wie zum Beispiel Sachbücher und Ratgeber, aber auch journalistische Veröffentlichungen in Zeitschriften und Zeitungen (vgl. Auch Literatur aus dem Internet sollte man nur verwenden, wenn man diese auf ihre Wissenschaftlichkeit hin überprüft hat.
Sind Skripte zitierfähig?
Jein! Wenn die Zitierregeln, nach denen Sie arbeiten, ausdrücklich festlegen, dass Skripten oder Lehrbücher nicht zitierfähig sind, dann müssen Sie sich daran halten. Skripten und Lehrbücher sind wunderbare Lernunterlagen. Sie basieren natürlich auf Forschungsliteratur, gehen aber meist nicht auf die Details ein.
Sind Gesetze Zitierwürdig?
Gesetze werden, unabhängig vom Zitierstil, immer gleich zitiert. Der Verweis steht dabei je nach Zitierweise in Klammern im Fließtext oder in der Fußnote. Zitiere immer die amtliche Fassung des Gesetzes: § 81 Absatz 1 Satz 3 BGB.
Ist der Spiegel zitierfähig?
Welche Quellen gelten als zitierwürdig? Darf ich aus „Spiegel“ oder „Page“ etc. zitieren? Publikumszeitschriften und sonstige nichtwissenschaftliche Literatur sind grundsätzlich nicht zitierwürdig, sie sind für eine wissenschaftliche Argumentation nicht heranziehbar.
Ist der Spiegel online seriös?
Der Spiegel – das Magazin – wird von den meisten als sehr seriös angesehen. Das heißt aber nicht, dass du alles, was du liest, für bare Münze nehmen darfst. Du musst natürlich auch mitdenken! Auch seriöse Zeitungen enthalten Kommentare und Glossen.