Was bedeutet Regen 2 mm?

Was bedeutet Regen 2 mm?

Ein Millimeter Niederschlagshöhe entspricht somit einem Liter Niederschlagsmenge auf einem Quadratmeter.

Wie viel Liter pro Quadratmeter?

Die Niederschlagsmenge wird meist in Millimeter angegeben. Anschaulicher als diese Form ist allerdings die Angabe in Liter pro Quadratmeter. Die Umrechnung der beiden Einheiten ist einfach: 1 mm Niederschlag bedeutet 1 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Also: 1 Millimeter = 1 Liter.

Was passiert bei Starkregen?

Folgen von Starkregen Da in kurzer Zeit sehr viel Regen fällt, hat der Boden meist kaum Zeit, diesen aufzunehmen. Auch die Kanalisation ist oft überfordert. Somit sind rasch ansteigende Wasserpegel und nachfolgende Überschwemmungen, Sturzfluten oder Erdrutsche die Folge.

Wie viel Regen fällt pro Stunde?

Von Starkregen spricht man bei 15 bis 25 mm Niederschlag innerhalb einer Stunde oder 20 bis 35 mm innerhalb von sechs Stunden. Über 25 mm in einer Stunde oder 35 mm in sechs Stunden gelten als Unwetterwarnung.

Wie funktioniert ein Regenwassermesser?

Der digitale Regenmesser misst die Regenmenge über eine Kippwaage. Sobald eine Schale der Waage mit einer bestimmten Niederschlagsmenge gefüllt ist, kippt diese nach unten. Auf Basis der Anzahl dieser Entleerungen misst der digitale Regenmesser die gefallene Regenmenge.

Wie genau sind Regenmesser?

Der Hellmann Regenmesser ist ein 200cm² große Zinkblech oder Edelstahl der den Niederschlag über einen Trichter in einen Auffangzylinder leitet. Dort ist der Regen vor Verdunstung geschützt. Der Zylinder in dem der Niederschlag gemessen wird ist auf 0,05mm genau.

Wie funktioniert Netatmo Regenmesser?

Der Netatmo Regenmesser im Detail Auf dem Zylinder befindet sich eine 125 cm² große Auffangschale für den Regen. Durch eine Öffnung in der Auffangschale gelangt der Regen ins Innere. Dort befindet sich eine Wippe, die bei einem Volumen von 1,259 ml umkippt und sich entleert.

Was zeigt die Niederschlagsmenge an?

Die Niederschlagsmenge gibt an, wie viel Niederschlag in einer bestimmten Zeit pro Vergleichsfläche fällt. Die oft angegebene Einheit ist dabei Liter pro Quadratmeter (l/m²).

Wo stelle ich einen Regenmesser auf?

Ein Regenmesser sollte so aufgestellt werden, dass sich die Auffangfläche waagerecht in etwa einem Meter Höhe über dem idealerweise mit Gras oder Kies bedeckten Boden befindet.

Wie funktioniert ein Regensensor Wetterstation?

Der Regensensor misst die Benetzung eines kleinen Messfeldes und ermöglicht der Steuerungselektronik, die Benetzung der Scheibe einzuschätzen und den Wischer zu aktivieren, wenn eine entsprechende Benetzung erreicht ist. Das Messfeld hat üblicherweise eine Größe von 2 cm² (Größe eines Ein-Cent-Stücks).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben