FAQ

Wann pflanze ich den Winterschneeball?

Wann pflanze ich den Winterschneeball?

Der Winterschneeball kann im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden. Bei der Platzwahl sollten Sie beachten, dass die Wurzelausläufer bis zu einen Meter vom Strauch weg wachsen können.

Ist Duft Schneeball giftig?

Früchte setzt der Duftschneeball in unseren Breiten nur in den seltensten Fällen an. Sie sind länglich, grünlich bis leicht rötlich überhaucht und schwach giftig.

Wie nennt der Fachmann den Duftschneeball?

Der Bodnant-Schneeball (Viburnum ×bodnantense), auch Winterschneeball oder Duftschneeball genannt, ist eine in Kultur entstandene Hybride aus der Gattung Schneeball (Viburnum) innerhalb der Familie Moschuskrautgewächse (Adoxaceae).

Wie hoch wird der Duftschneeball?

Viburnum carlesii: auch Koreanischer Duft-Schneeball oder Wohlriechender Schneeball, kugeliger bis breitbuschiger Wuchs, Wuchshöhe bis maximal 150 Zentimeter, stark duftende, weiß-rosafarbene Blüten.

Wie hoch wird der Winterschneeball?

Mit einer Wuchsgeschwindigkeit von 20 bis 30 Zentimetern im Jahr, erreicht er eine Wuchshöhe von circa 3 Metern. Ein Prachtstück unter den Sträuchern. Dabei ragt der sommergrüne und winterblühende Schneeball bis zu 2 Meter in die Breite.

Ist der Schneeball ein Baum?

Schneeball-Sträucher lassen sich im Garten vielseitig verwenden. Es gibt auch einige klein bleibende Arten wie zum Beispiel der Koreanische Schneeball (Viburnum carlesii). Er wird kaum zwei Meter hoch und breit und eignet sich daher auch für sehr kleine Gärten. Sehr ausladend wächst hingegen der Japanische Schneeball.

Ist der Schneeball winterhart?

Der Schneeball bereichert jeden Garten durch seine wunderschöne Blütenpracht. Mit der richtigen Pflege haben Sie lange Freude an dem winterharten Strauch. Der Schneeball (Viburnum opulus) ist eine der beliebtesten Heckenpflanzen in unseren Gärten.

Wie sieht ein Schneeball Baum aus?

Der Gemeine Schneeball ist ein sommergrüner Strauch mit Höhen zwischen 1,50 Meter und 6 Metern. Er zeigt folgende Besonderheiten: grün-braune Rinde. später gelb bis rotbraune Rinde.

Wie verbreitet sich die Pflanze Schneeball?

Als Neophyt kommt er auch in Teilen Nordamerikas vor. Verbreitungsschwerpunkt: Der Gewöhnliche Schneeball ist vor allem an feuchten Gebüschen, Ufern von Bächen, Flüssen und Seen sowie an Waldrändern anzutreffen.

Was ist der Schneeball für eine Frucht?

Die kahle, beerenähnliche Steinfrucht enthält einen 8 bis 10 Millimeter großen Steinkern. Rinde, Blätter und unreife Früchte enthalten viele Gerb- und Bitterstoffe unter anderem das Glykosid Viburnin (der lateinische Name des Gewöhnlichen Schneeballs ist Viburnum opulus).

Welche Schneeball Arten gibt es?

Interessante Arten des Schneeballs:

  • Echter Gefüllter Schneeball: kugelige Blütenstände, keine Früchte.
  • Wolliger Schneeball: behaarte Blätter.
  • Bodnant- oder Winterschneeball: blüht im Winter rosa.
  • Duft-Schneeball: intensiver süßlicher Duft.
  • Lorbeerschneeball: blüht von November bis April.

Ist der Gemeine Schneeball Immergrün?

Der Gemeine Schneeball zählt zur Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Viburnum opulus ist ein sommergrüner Strauch, der breit und aufrecht wächst.

Wie schnell wächst der immergrüne Schneeball?

Wuchs

Wuchs kompakter Strauch, dicht, breit-aufrecht
Wuchsbreite 60 – 100 cm
Wuchsgeschwindigkeit 5 – 20 cm/Jahr
Wuchshöhe 80 – 150 cm

Wie viel Schneeball Arten gibt es?

Vom Schneeball gibt es mehr als 150 Arten. Zu Hause ist die Pflanze in den gemäßigten und subtropischen Klimazonen auf der Nordhalbkugel. Hier in Mitteleuropa sind der Wollige Schneeball (Viburnum lantana) und der Gewöhnliche Schneeball (Viburnum opulus) heimisch.

Welcher Schneeball ist immergrün?

Viburnum rhytidophyllum

Was heißt Viburnum?

Die Pflanzengattung Schneeball (Viburnum) gehört zur Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Die je nach Auffassung 100 bis 200 Arten sind größtenteils in den gemäßigten bis subtropischen Gebieten der Nordhalbkugel verbreitet.

Was ist eine Glasbeere?

Der Gewöhnliche Schneeball (Viburnum opulus), auch Gemeiner Schneeball, Herzbeer, Blutbeer, Dampfbeere, Drosselbeerstrauch, Geißenball, Glasbeere, Schlangenbeere, Wasserholder, Wasser-Schneeball genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schneebälle (Viburnum) in der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae).

Wann schneidet man Viburnum?

Am besten schneiden Sie Ihren Schneeballstrauch nach der Blüte. Das ist beim Gewöhnlichen Schneeball etwa im Juni. Ein Rückschnitt ist aber nicht in jedem Jahr erforderlich. Der erste Schnitt sollte beim vierjährigen Strauch erfolgen.

Kategorie: FAQ

Wann pflanze ich den Winterschneeball?

Wann pflanze ich den Winterschneeball?

Der Winterschneeball kann im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden. Bei der Platzwahl sollten Sie beachten, dass die Wurzelausläufer bis zu einen Meter vom Strauch weg wachsen können.

Wie hoch wird ein Winterschneeball?

2. Mindestens ein Jahrzehnt bis zur finalen Größe. Der Schneeball gehört zu den eher langsam wachsenden Gehölzen. Mit einem Jahreszuwachs zwischen 15 und 30 Zentimetern entwickelt er sich mit der Zeit zu einem malerischen und dichtbuschigen Strauch, der eine Höhe und Breite von bis zu drei Metern erreicht.

Wie sieht Winterschneeball im Sommer aus?

Wie sieht der Winterschneeball im Sommer aus? Im Sommer ist die Blütezeit des Winterschneeballs bereits vorüber. Er präsentiert dann seine kleinen runden Früchte. Sie sind zunächst rot und im reifen Zustand schließlich dunkelblau und leicht bereift.

Wie lange blüht Schneeball?

Blütezeit ist meist von April bis Juni, es gibt aber auch einige Arten, die die ersten Blüten bei milder Witterung schon ab November öffnen und bis in den März hinein blühen – zum Beispiel der Winter-Schneeball (Viburnum bodnantense ‚Dawn‘) und der Winter-Duftschneeball (Viburnum farreri).

Welcher Dünger für Schneeball?

Hier empfiehlt sich ein so genannter Blühdünger mit einem etwas größeren Anteil an Phosphor vor allem während der Blütezeit. Sehr feuchten Boden können Sie mit leicht saurem Kompost ein wenig aufwerten. Bekommt Ihr Schneeball zu viel Stickstoff, dann schwächelt er und blüht weniger.

Wie pflegt man einen Schneeball?

Die wichtigsten Pflege-Tipps für den Schneeball:

  1. Standort: sonnig oder halbschattig.
  2. Boden: feucht.
  3. viel gießen.
  4. mäßig düngen.
  5. alle 2 – 3 Jahre zurückschneiden.
  6. mehr oder weniger winterhart.
  7. empfindlich für Läuse.

Wie schnell wächst Duftschneeball?

Der Duftschneeball wächst recht langsam. Er wird zwei bis drei Meter hoch und breit.

Ist Duft Schneeball giftig?

Früchte setzt der Duftschneeball in unseren Breiten nur in den seltensten Fällen an. Sie sind länglich, grünlich bis leicht rötlich überhaucht und schwach giftig.

Wann blüht der immergrüne Schneeball?

Die Blütezeit des Immergrünen Schneeballs dauert von Mai bis Juni.

Welcher Schneeball blüht jetzt?

Die Blütezeit der verschiedenen Arten: Japanischer Schneeball: ab Mai. Runzelblättriger Schneeball: Mai und Juni. Gewöhnlicher Schneeball: Mai bis August. Duftschneeball: Oktober bis März oder April.

Welcher Dünger für Viburnum?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben