Was Lack alles kann?
Lacke können Materialien dekorieren oder schützen. In einigen Einsatzbereichen überwiegt einer dieser beiden Vorteile. Bei vielen Anwendungen sind allerdings beide Eigenschaften wichtig. Ein Auto soll beispielsweise lange vor dem Rosten und der Zerstörung durch äußere Einflüsse geschützt werden.
Wann Klarlack auf 2K Lack?
Hi, also generell ist es nicht notwendig 2k decklack mit Klarlack zu lackieren, wenn du Klarlack drüber machst hast du den Vorteil das evtl Kratzer nur aus dem Klarlack zu polieren sind.
Was ist ein PU buntlack?
Wasserverdünnbarer, haftstarker Acryllack für seidenmatte Lackierungen von grundiertem Holz, grundierten Metallen und lackierbaren Kunststoffen, vorbehandelten mineralischen Untergründen sowie für Renovierungsanstriche auf tragfähigen Altanstrichen im Innen- und Außenbereich.
Was ist PU verstärkter Lack?
PU-Lack: Besonders nachhaltige Lacke Wasserbasierende Acryl-Lacke gelten als gesundheits- und umweltschonend. Außerdem bilden sie eine harte und widerstandsfähige Oberfläche aus, besonders solche mit einem hohen Polyurethan-Anteil (PU). Damit eignet sich dieser Lack gut für Holzflächen und Möbel.
Welche Aufgabe hat das Bindemittel in einem PU Acryllack?
Während des Trocknungsprozesses verschmelzen die Polymerteilchen und bilden mit dem erhöhten Anteil hochwertiger Polyurethan-Bindemittel eine stabile 3-D-Struktur, die sich bei mechanischer Einwirkung kaum verdichten lässt.
Was versteht man unter Acryllack?
Bei Acryllack ist Acrylharz das Bindemittel, das entweder in Lösungsmittel gelöst oder aber in Wasser dispergiert ist. Bei Dispersionen ist ein Stoff fein in einem anderen verteilt, ohne das sich beide zu einer Lösung vereinen, in der die Einzelstoffe aufgehen.
Was ist der Unterschied zwischen Alkydharzlack und kunstharzlack?
Alkydharzlacke lassen sich leicht verarbeiten und haben ein sehr hohes Deckvermögen. Ihr guter Verlauf sorgt zudem für gleichmäßig glatte Oberflächen. Kunstharzlacke besitzen eine hohe Stoß-, Schlag- und Scheuerfestigkeit.