Wer braucht Insulin?
Insulin ist ein wichtiges Hormon für den Stoffwechsel im menschlichen Körper. Es dient vor allem dazu, Traubenzucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen weiter zu schleusen. Dort werden die Zuckermoleküle zur Energiegewinnung benötigt. Bei Diabetes ist dieser Vorgang gestört.
Wie lange dauert es bis NovoRapid wirkt?
Wird NovoRapid subkutan verabreicht, tritt die Wirkung innerhalb von 10 bis 20 Minuten nach der Injektion ein. Das Wirkmaximum ist 1 bis 3 Stunden nach der Injektion erreicht. Die Wirkdauer beträgt 3 bis 5 Stunden.
Wann NovoRapid spritzen?
NovoRapid wird in der Regel unmittelbar vor einer Mahlzeit gegeben, kann aber erforderlichenfalls auch nach der Mahlzeit angewendet werden. NovoRapid wird in der Regel zusammen mit einem intermediär oder lang wirkenden Insulin mindestens einmal täglich angewendet.
Wie funktioniert NovoRapid?
NovoRapid beginnt 10 bis 20 Minuten nach Verabreichung, Ihren Blutzucker zu senken. Das Wirkungsmaximum ist 1 bis 3 Stunden nach der Injektion erreicht, die Wirkung hält ca. 3–5 Stunden an. Wegen seiner kurzen Wirkung wird NovoRapid in der Regel mit einem lang wirkenden Insulinpräparat kombiniert.
Was für eine Art Insulin ist NovoRapid?
NovoRapid® ist ein modernes, schnell wirkendes Insulin (Insulinanalogon). Moderne Insulinpro- dukte sind verbesserte Varianten von Humaninsulin. NovoRapid® wird angewendet, um hohe Blutzuckerspiegel bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 2 Jahren mit Diabetes mellitus (Diabetes) zu senken.
Was ist ein Insulinanaloga?
Insulinanaloga sind in der Natur normalerweise nicht vorkommende, künstliche Abwandlungen des Hormons Insulin. Menschliches Insulin beruht auf einem im Erbgut des Menschen festgelegten Bauplan.
Was ist ein Intermediärinsulin?
Der Namenszusatz „Intermediär“ (dazwischen liegend) erklärt sich durch seine Wirkungsgeschwindigkeit. Intermediärinsulin liegt nämlich hinsichtlich der Schnelligkeit zwischen sehr rasch wirkendem (Alt- beziehungsweise Normalinsulin) und sehr langsam wirkendem Insulin. Meist wird heute der Begriff NPH-Insulin gebraucht.
Wann Humaninsulin?
Anfangs wurde das Insulin hauptsächlich aus den Bauchspeicheldrüsen von Rindern und Schweinen gewonnen. Deren Insulin ist dem menschlichen zwar ähnlich, weicht aber in der chemischen Struktur leicht ab. In den 80er Jahren trat das Humaninsulin seinen weltweiten Siegeszug an.