Wer braucht eine EORI Nummer?
Sie als Wirtschaftsbeteiligter, das heißt als Person, die im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit mit Tätigkeiten befasst ist, die durch die zollrechtlichen Vorschriften abgedeckt sind (Art. 5 Nr. 5 UZK), benötigen eine EORI-Nummer.
Was ist die EORI Nr?
Die EORI-Nummer (Economic Operators´ Registration and Identification number – Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten) ersetzt als in der gesamten Europäischen Union gültige Beteiligtenidentifikation die deutsche Zollnummer.
Was passiert wenn man keine EORI-Nummer hat?
Alle Beteiligten und ATLAS-Nutzer benötigen eine EORI-Nummer. Ohne diese können Sie in ATLAS nicht identifiziert werden.
Wie komme ich an meine EORI-Nummer?
Wo erhalte ich eine EORI-Nummer? Die EORI-Nummer erhalten Sie auf Antrag vom Informations- und Wissensmanagement (IWM) Zoll, Telefax 0351 44834-444, Telefon 0351 44834-540. Sie können den Antrag auch über das Onlineformular (IBA=Internetbeteiligtenantrag) stellen.
Wie lange dauert es bis man eine EORI Nummer bekommt?
Die Erteilung der EORI -Nummer dauert in der Regel drei bis vier Wochen.
Kann eine EORI-Nummer ablaufen?
EORI (Economic Operators‘ Registration and Identification System) ist ein EU-weites System zur eindeutigen Registrierung und Identifizierung von Unternehmen und Privatpersonen gegenüber der Zollverwaltung. Diese erfolgt mithilfe einer individuell zugeteilten EORI-Nummer, die EU-weit gültig ist.
Haben Schweizer Unternehmen eine UID Nummer?
Jedem Unternehmen in der Schweiz wurde eine einheitliche Identifikationsnummer zugeteilt. Die UID-Nummer mit dem Zusatz MWST wird die alte sechsstellige MWST-Nummer ersetzen. Die Hauptabteilung Mehrwertsteuer und das Bundesamt für Statistik BFS haben die Steuerpflichtigen mit einem gemeinsamen Schreiben informiert.
Ist die EORI-Nummer die UST ID?
Ist sie mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Codenummer oder Verbrauchsteuernummer identisch? Nein, diese Nummern sind in der Regel nicht mit der EORI-Nummer identisch! In einigen Ländern entspricht allerdings die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer tatsächlich der EORI-Nummer (z.B. im Falle von Luxemburg).
Wann wird die Steuernummer erteilt?
Eine Steuer-ID ist eine Nummer, die Ihnen automatisch nach Ihrer Geburt zukommt und ein Leben lang erhalten bleibt. Die geschäftliche Steuernummer erhalten Sie bei der Anmeldung Ihrer geschäftlichen Tätigkeit. Im Unterschied zur Steuer-ID kann sich eine Steuernummer ändern, wie beispielsweise bei einem Umzug.