Warum VHDL?
VHDL entstand im Rahmen der VHSIC-Initiative, die von der US-amerikanischen Regierung 1980 aufgesetzt wurde, um einen gegenüber der Privatwirtschaft entstandenen Technologierückstand bei der Entwicklung von Very High Speed Integrated Circuits aufzuholen.
Was ist Std_logic?
Der Signaltyp std_logic wird in der Bibliothek Standard Logic 1164 definiert und nutzt die oben gezeigte 9-wertige Logik. Der Signaltype std_logic ist resolved, d.h. es ist möglich mehrere Ausgänge direkt miteinander zu verbinden.
Was ist eine Architecture in VHDL?
VHDL – ausgeschrieben „Very High Speed Integrated Circuit Hardware Description Language“ ist eine Hardwarebeschreibungssprache. In VHDL können digitale Schaltungen und ihr Verhalten entworfen, beschrieben und simuliert werden.
Was ist eine Entity VHDL?
Eine Hardware-Schaltung besteht aus Funktionseinheiten (z.B.: Multiplexer, Flip- Flops…) welche durch Signale miteinander verbunden sind. In VHDL werden solche Funktionseinheiten durch Entwurfseinheiten(Entities) repräsentiert, welche wiederum aus weiteren Einheiten zusammengesetzt sein können.
Was ist ein FPGA?
Ein FPGA, (englisch: Field Programmable Gate Array) ist ein integrierter Schaltkreis (IC) der Digitaltechnik, in welchen eine logische Schaltung geladen werden kann. Die Bezeichnung kann übersetzt werden als im Feld (also vor Ort, beim Kunden) programmierbare (Logik-)Gatter-Anordnung.
Für was brauch man einen FPGA?
Moderne FPGAs bieten heute mehrere Millionen programmierbare Logikzellen und ermöglichen äußerst komplexe Schaltungen. Einige FPGA Typen lassen sich sogar im laufenden Betrieb umprogrammieren. Im Gegensatz zu einer Anwendungslogik eines Mikroprozessors, arbeiten FPGAs programmierte Verknüpfungen parallel ab.
Wie wird ein FPGA programmiert?
Bei der FPGA-Programmierung erzeugt man eine Beschreibung der Hardwarestruktur, die dann mit Hilfe von Synthese- und Routingwerkzeugen auf den eigentlichen FPGA-Chip übertragen wird. Diese Hardwarebeschreibung findet typischerweise in speziellen Sprachen wie VHDL oder Verilog statt.
Woher wird der FPGA mit Strom versorgt?
Das Board wird durch ein starkes Netzteil versorgt. Die Kernspannung wird mit einem Stück Koaxialkabel vom Typ RG 174 gemessen, welches direkt an ein VCC/GND-Pin des FPGAs angelötet ist. Das Oszilloskop ist auf 50Ω Eingangsimpedanz mit AC-Kopplung geschaltet.
Was ist eine Entity in VHDL?