Was bringen Fledermäuse?
Fledermaus Fledermäuse sind von großem Nutzen Fledermäuse ernähren sich von Insekten und schädlichen Käfern, die Pflanzen und Baumbestände zerstören können. Sie nutzen die Dunkelheit um zu jagen und den Tag um abzuhängen: Fledermäuse gehören zu den ältesten Tierarten der Welt.
Ist eine Fledermaus nützlich?
Sie sind nutzlos: Nein, denn sie dezimieren – im Gegensatz zu Vögeln – vor allem nachtaktive Insekten. In den Tropen spielen sie auch bei der Befruchtung von Pflanzen eine wichtige Rolle – zum Beispiel von Agaven, aus denen Tequila gemacht wird.
Warum bringt die Störung durch den Menschen Fledermäuse im Winterschlaf in Lebensgefahr?
Der Winterschlaf wird auch natürlicherweise durch kurze Wachperioden unterbrochen. In diesem Fall verläuft das Aufwachen langsam, und der Energieverbrauch ist entsprechend gering. Jetzt können die Fledermäuse trinken, die Blase entleeren und den Hangplatz wechseln. Die Fledermaus stirbt.
Welche Gefahren sind Fledermäuse ausgesetzt?
Mit Ultraschall jagen sie in der Nacht – es sind wendige Flieger. Doch Fledermäuse leiden hierzulande unter Klimawandel, Nahrungsmangel und Windkraftanlagen.
Was sind Gefahren für Fledermäuse?
Erschlagen oder Ertränken von Fledermäusen aus Furcht und Aberglaube. Häufiges Stören im Winterschlaf (Energieverlust). Aufsuchen von Wochenstubengesellschaften (Vergrämen der Alttiere).
Was kann man tun um Fledermäuse zu schützen?
Pflanzen Sie in Ihrem Garten einheimische Blumen, Sträucher und Bäume (pdf). Damit schaffen Sie Strukturen und fördern Insekten, welche unseren Fledermäusen als Nahrung dienen. Verzichten Sie dabei sowohl im Garten als auch auf dem Balkon auf Insektizide.
Wie kann man die Fledermaus schützen?
Fledermäuse brauchen sichere Quartiere. Bieten Sie ihnen künstliche Spaltenquartiere wie Fledermausbretter oder Flachkästen an Giebelwänden an – sie werden von den Tieren gerne angenommen. Bringen Sie Fledermauskästen in Baumbeständen, Streuobstwiesen, Parks oder Wäldern aus.
Wo befestigt man fledermauskästen?
Südost bis Nordwest als bevorzugte Ausrichtung, Nordwest bis Ost möglich, Nord bis nicht grundsätzlich vermeiden, bei großer Hitze im Sommer kann ein kühler Hangplatz überlebenswichtig werden. Höhe, ab 3 – 5 m aufwärts, aber bitte auf freien Anflug achten, damit die Fledermäuse vor dem Kasten schwärmen können.