Wie schmeckt ein Gewuerztraminer?

Wie schmeckt ein Gewürztraminer?

Gewürztraminer schmeckt intensiv aromatisch-würzig. Wird Gewürztraminer zum Käse gereicht, harmoniert er sehr gut mit fettreichem Blauschimmelkäse oder elsässischem Munsterkäse.

Was ist ein Gewürztraminer Wein?

Der Gewürztraminer ist eine der ältesten und edelsten Rebsorten, die heutzutage angebaut werden. Nennenswerte Anbaugebiete des Gewürztraminers sind die Pfalz, Baden, Württemberg und Rheinhessen. Der Gewürztraminer Wein geht aus einer Mutation des Traminers hervor.

Was ist ein Traminer Wein?

Traminer ist ein Sammelbegriff für Varianten einer Rebsorte, die entweder als Gewürztraminer (rote Beeren: Roter Traminer, hellrot/gelb-rosa: Gewürztraminer, gelblich: Gelber Traminer), als Savagnin (Weißer Traminer) und als Savagnin rosé (Rosa Traminer) vorkommt, wird aber auch (vor allem außerhalb des …

Was ist der Unterschied zwischen Traminer und Gewürztraminer?

Im Vergleich zur Rebsorte Traminer, deren Beeren kräftig-grün sind, besitzt der Gewürztraminer jedoch als eine Mutation des Traminers rötlich gefärbte Beeren. Deshalb wird er auch Roter Traminer genannt. In Baden führt man die Rebsorte unter dem Namen Clevner.

Was ist ein Traminer?

Der Begriff Traminer ist ein Sammelbegriff für Varianten einer Rebsorte und steht insbesondere für die Rebsorten Savagnin Blanc, Savagnin Rose und Gewürztraminer.

Wann trinkt man Gewürztraminer?

Serviert wird er kühl, etwa bei 11 – 13° C. Dieser Weißwein eignet sich gut zu Fischvorspeisen, Pasteten, Gänseleber, Schalen- und Krustentieren, sowie zur gewürzten oder scharfen orientalischen Küche. Man kann ihn aber auch gut als Aperitif oder zu schokoladigen Desserts trinken.

Wo wird Gewürztraminer angebaut?

Der Gewürztraminer, angebaut auch im Elsass, in Südtirol, Australien oder Kalifornien, erreichte 2019 in Deutschland eine Anbaufläche von ca. 1.100 Hektar, das sind 1% der deutschen Rebfläche.

Was ist ein Roter Traminer?

Rebsorte. Gewürztraminer / Roter Traminer. Der Gewürztraminer ist ein stroh- bis goldgelber, aromatischer und körperreicher Weißwein, mit leichtem bis ausgeprägtem Geruch und angenehm trockenem, leicht würzigem Aroma.

Ist Gewürztraminer Säurearm?

Der säurearme und meist restsüß ausgebaute Wein eignet sich hervorragend für Fans von aromatischen Weißweinen. Als eine der 18 klassischen Nobelrebsorten hat Gewürztraminer das Potenzial für große Weine.

Warum gibt es rot und Weißweingläser?

Dies hängt maßgeblich mit den unterschiedlichen Rebsorten zusammen, welche dem Wein eine individuelle Charakteristik verleihen. Damit diese besonderen Geschmacksmerkmale besser wahrgenommen werden können, sind die Kelche von Weingläsern an Weine gewisser Rebsorten angepasst.

Was ist der Unterschied zwischen Rotweinglas und Weißweinglas?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Gläsern für Rotwein und Weißwein: Rotweingläser sind meist größer und bauchiger als Weißweingläser. Tatsächlich entscheidet das Glas darüber, wie das Zusammentreffen unserer Sinne mit dem Rebensaft gelingt.

Wie gross Rotweinglas?

Übliche Füllmengen für Wein sind je nach Weinsorte und Weinglas 1 Deziliter oder 2 Deziliter. 1 dl sind 100 und 2 dl entspricht 200 Millilitern (ml). Seltener wird Wein als halber Deziliter ausgeschenkt, welches umgerechnet 50 Millilitern sind.

Wie hoch ist ein Weinglas?

Lissek 8 Stück Weingläser Weinglas 19 cl 190 ml Ø 7 cm Höhe 13 cm Echtglas.

Wie viel ml ist ein Glas Wein?

200 ml

Welches Glas ist für was?

Es gilt: Je bauchiger das Glas, desto besser kann sich das Aroma entfalten. So brauchen beispielsweise schwere Weine mehr Platz als leichte Weißweine. Außerdem haben viele Gläser eine weite Öffnung, mit der das Aroma nach oben steigt. Dabei steigt aber auch der Alkohol-Geruch.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben