FAQ

Wie tief ist der Zellersee?

Wie tief ist der Zellersee?

69 m

Wo ist der Irrsee?

Der wärmste See im Salzkammergut Der Irrsee, auch Zeller See genannt, trägt das Prädikat der wärmste Badesee im Salzkammergut zu sein. Nicht weit vom Mondsee liegt der Irrsee eher am Rand des Salzkammergutes in den nördlichen Ausläufern der Alpen.

In welchem Bundesland liegt der Irrsee?

553 m ü. A. Der Irrsee oder Zeller See (auch Zellersee) ist ein See in Oberösterreich, nahe der Grenze zu Salzburg.

Warum heißt der Mondsee so?

Der Sage nach ritt Herzog Odilo von Bayern in der Nacht von der Rückseite der Drachenwand an und erkannte erst kurz vor einem Absturz den Mond, der sich im See spiegelte. So entstand der Name Mondsee (Volkssage).

Wie lange geht man um den Mattsee?

Wanderweg um den Mattsee ca. 13 km. Ausgangspunkt ist der Parkplatz für die Filialkirche Gebertsham in der Ortschaft Gebertsham, Gemeinde Lochen.

Kann man rund um den Irrsee gehen?

Die Laufstrecke führt vorwiegend über Asphalt rund um den Irrsee. Eine ländliche Gegend mit meist freiem Blick auf den See lässt den Alltag vergessen. Die Route führt entlang einiger Einkehrmöglichkeiten, vor allem am Westufer sind diese besonders zu empfehlen.

Kann man um den Fuschlsee laufen?

Der Rundwanderweg rund um den Fuschlsee ist zu jeder Jahreszeit begehbar (im Winter je nach Schneelage mit Schneeschuhen), und lädt Eltern und Kinder ein die vielseitige Natur rund um den See zu entdecken. Während der ganzen Wanderung haben Familien einen herrlichen Ausblick auf den See.

Kann man mit dem Rad um den Fuschlsee fahren?

Das Rad fahren ist rund um den Fuschlsee verboten! In der Schlossfischerei sollte unbedingt ein köstlich geräuchterter Fisch probiert werden!

Woher kommt der Name Salzkammergut?

Der Name wichtiger Orte leitet sich von ausgeprägten Salzvorkommen der Region ab. Der Wortteil „Hall“ in Hallstatt geht auf das germanische Wort für Salz zurück, ein Begriff, der sich auch im Wort „Salzkammergut“ findet.

Kann man im Irrsee baden?

Im Irrsee baden, eine Besonderheit Die Besonderheit ist die Naturbelassenheit dieses Seengebietes. Die Ufer sind kaum bebaut und ein breiter Schilfgürtel schützt den See. Im See leben Hechte, Karpfen, Reinanken, Schleie und Welse. Zum Angeln braucht man natürlich eine Berechtigung.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben