Warum ist Zähneputzen in der Kita wichtig?
ZAEK SA: Zähneputzen in der Kita unverzichtbar. Zähneputzen stärkt die Immunkompetenz und kann so helfen, eine Virusinfektion zu vermeiden oder ihren Verlauf abzumildern. Das gilt auch und besonders für Kinder. Die kleineren benötigen beim Zähneputzen jedoch Anleitung und Training.
Was lernen Kinder beim Zähne putzen?
Die Buchstaben KAI stehen für die Kauflächen, Innenflächen und Außenflächen der Zähne. So lernt es immer in der gleichen Reihenfolge zu putzen und keinen Zahn zu vergessen. Bringen Sie dem Kind bei, zuerst mit kurzen Hin- und Herbewegungen alle Kauflächen zu putzen, dann die Außenflächen mit kreisenden Bewegungen.
Was wird beim Zähneputzen gefördert?
Denn richtiges Zähneputzen erfordert viel Geschick, Koordination und Konzentration, und bei kleineren Kindern sind die entsprechenden Fertigkeiten, zum Beispiel Feinmotorik, Zeitgefühl, Geduld und Selbstdisziplin, in der Regel noch nicht weit genug entwickelt.
Werden im Kindergarten Zähne geputzt?
Fakt ist jedoch: Beim gemeinsamen Zähneputzen im Kindergarten geht es um vielmehr als saubere Zähne, nämlich: das gemeinschaftliche Ritual. Wenn ein Kind zum Putzen marschiert, gehen alle. Durch diesen „Gruppenzwang“ ist es viel leichter, die Kinder an die Notwendigkeit der Zahnhygiene heranzuführen.
Welche der vier Säulen der Prophylaxe sind für die Betreuung in der Kita im Alltag besonders relevant?
“ Ein moderner, ganzheitliche Prophylaxe-Ansatz basiert auf vier Säulen, die sowohl auf den Leistungen der Prophylaxe-Experten in der Zahnarztpraxis beruhen als auch die Patienten selbst in die Pflicht nehmen: Häusliche Mundhygiene, zahngesunde Ernährung, Fluoridierung und Professionelle Zahnreinigung (PZR).
Wie Zähne putzen vor Zahnarzt?
Bitte Zähne putzen Wer keine Zeit hat zu Hause zu putzen, nimmt Zahnbürste und Zahnpaste einfach mit in die Praxis. Hier gibt es immer eine Gelegenheit, die Zähne vor der Untersuchung zu säubern. Wer in der Praxis putzt, sollte dafür jedoch genügend extra Zeit einplanen.
Was sollte man vor einem Zahnarztbesuch machen?
Zur Anamnese gehören persönliche Daten, vergangene Krankheiten und Operationen sowie Medikamente, die Sie zurzeit nehmen. Bitten Sie Ihren alten Zahnarzt, Röntgenbilder zeitnah an Ihre neue Praxis zu senden, sofern diese nicht älter als 6 Monate sind. So vermeiden Sie unnötige Röntgenstrahlung.
Was tun vor Zahnarzt Besuch?
Zur Vorbereitung des Zahnarztbesuchs kann auch das Erlernen von Entspannungsübungen helfen. Eine Möglichkeit ist es, sich mittels Fantasie einen Bereich zu schaffen. In dieser Fantasiewelt findet sich alles, was der Patient mag und ihm ein gutes Gefühl vermittelt. Es ist sein Rückzugsort vor der Zahnarztangst.