FAQ

Was sind zeitbezuege?

Was sind zeitbezüge?

Zeitbezüge sind Bezüge, die für Sonderformen der Arbeit, (z.B. Wechselschicht- und Schichtarbeit, Bereitschafts- und Rufbereitschaftsdienste, Nacht-, Sonntags-, Feiertagsarbeit) bzw.

Was muss in der Gehaltsabrechnung stehen?

Damit sind die Zahlen ermittelt, die die Höhe des ausgezahlten Betrags erklären und zwingend auf der Gehaltsabrechnung erscheinen müssen. Sie schreibt vor, dass die Gehaltsabrechnung unter anderem folgende Daten enthalten muss: Name und Anschrift des Arbeitgebers. Name, Anschrift und Geburtsdatum des Arbeitnehmers.

Was gehört zur Gehaltsabrechnung?

einer Gehaltsabrechnung wird dokumentiert, aus welchen Bestandteilen sich der Lohn bzw. das Gehalt von Mitarbeitern in einem bestimmten Zeitraum zusammensetzt. Über die Lohnabrechnung können Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber zudem die erfolgte Zahlung des Lohns und Gehalts nachvollziehen.

Was zählt zum regulären Bruttolohn?

Zum regelmäßigen (Jahres-)Arbeitsentgelt gehören alle regelmäßig gezahlten Bezüge, die sozialversicherungsrechtlich Arbeitsentgelt darstellen und die der Arbeitnehmer beanspruchen kann bzw. die mit hinreichender Sicherheit mindestens einmal jährlich gezahlt werden.

Was ist das Zusatzversorgungspflichtige Entgelt?

Bei dem zusatzversorgungspflichtigen Entgelt handelt es sich nicht um das sozialversicherungspflichtige Entgelt, sondern vielmehr um den steuerpflichtigen Arbeitslohn. Dabei gibt es Entgeltbestandteile, die zwar sozialversicherungspflichtig/steuerpflichtig aber nicht zusatzversorgungspflichtig sind.

Was ist BMG Beitrag?

BMGL BV = Bemessungsgrundlage für den Beitrag zur Betrieblichen Vorsorgekasse. Die Beiträge werden an die ÖGK überwiesen und von dieser an die jeweilige Betriebliche Vorsorgekasse weitergeleitet.

Was bedeutet BMG SV Lfd?

BMGL SV lfd. Bemessungsgrundlage für die Sozialversicherung auf laufende Bezüge. Die Sozialversicherung dient der finanziellen Absicherung im Alter, bei Krankheit und im Falle der Arbeitslosigkeit. Die Sozialversicherung ist ein wichtiger Pfeiler des österreichischen Sozialstaates.

Was ist ein MV Beitrag?

Als Bemessungsgrundlage für den MV-Beitrag ist grundsätzlich das beitragspflichtige monatliche Entgelt (allgemeine Beitragsgrundlage und Sonderzahlungen) für die Sozialversicherung heranzuziehen, jedoch ohne Berücksichtigung der Höchstbei- tragsgrundlagen und der Geringfügigkeitsgrenze.

Was ist der Mitarbeitervorsorgebeitrag?

Die Mitarbeitervorsorgekasse ist ein neues Abfertigungsmodell für alle in Österreich tätigen Arbeitnehmer, die seit dem 1. Jänner 2003 in ein Beschäftigungsverhältnis eintreten oder eingetreten sind und ist im Betrieblichen Mitarbeiter- und Selbständigenvorsorgegesetz geregelt.

Was ist die betriebliche Vorsorge?

Die betriebliche Altersvorsorge soll eine bessere finanzielle Absicherung in der Pension bewirken. Die Abfindung einer Anwartschaft ist daher im Wesentlichen nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses oder bei Pensionsantritt und nur unter einer Geringfügigkeitsgrenze zulässig.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben