Mit der rasanten digitalen und technischen Weiterentwicklung der letzten Jahre geht auch ein hohes Datenaufkommen einher. Dieses hat in den letzten Jahren so stark zugenommen, dass alleine in 2016 rund 9 Billionen Gigabyte an Daten erzeugt worden sind. Um das Datenaufkommen in den Griff zu bekommen haben sich neue Berufsbilder entwickelt. Dazu zählt auch der Beruf des Data Scientist. Aber was macht ein Data Scientist eigentlich genau? Welche Skills benötigt man für diesen Beruf? Und wie hoch ist das Data Scientist Gehalt?
Aufgaben eines Data Scientist
Ein Data Scientist führt verschiedene Datenquellen von Unternehmen und Organisationen zusammen, exploriert die Daten und entwickelt so Ideen, um diese gewinnbringend weiter zu nutzen. Alles in allem handelt es sich bei diesem Berufsfeld somit um die “Wissenschaft von Daten”, bei der Fachwissen aus den Bereichen Mathematik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Statistik erforderlich ist. Die gesammelten Daten werden nämlich nicht nur sortiert, sie werden mithilfe von wissenschaftlichen Methoden untersucht und im Kontext zu einer Aufgabenstellung beispielsweise in einem Unternehmen genutzt. Damit geht auch eine große Verantwortung einher, da die Daten gründlich auf ihre Vollständigkeit, Korrektheit, Relevanz und Verständlichkeit überprüft werden müssen. Aus diesem Grund arbeitet der Data Scientist in der Regel eng mit dem Management des Unternehmens zusammen.
Welche Skills braucht ein Data Scientist?
Da es sich um ein sehr anspruchsvolles Berufsbild handelt, sind auch die Anforderungen dementsprechend hoch. Zu den wichtigen Skills gehört unter anderem ein fundamentales und umfangreiches Wissen in den Bereichen lineare Algebra, Statistik, Programmierung, Systemarchitektur, Business-Intelligence-Applikationen und Datenstrukturen. Wer sich für dieses Berufsbild interessiert, sollte zudem grundsätzlich eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Lernbereitschaft mitbringen, da er im ständigen Kontakt mit Management und anderen Fachexperten steht. Von Vorteil ist zudem eine hohe Kreativität und Forschungsdrang, Koordinationstalent und ein breit gefächertes Business- und Fachwissen.
Wie wird man Data Scientist (Ausbildung/Studium)?
Mittlerweile gibt es in Deutschland einzelne Universitäten, die den Studiengang Data Science anbieten. Dies ist aber nicht die einzige Möglichkeit den Beruf des Data Scientist zu erlernen. Mithilfe von Weiterbildungen, Schulungen und Seminaren besteht auch die Möglichkeit der Weiterbildung für Menschen, die aus deren Berufen kommen und als Quereinsteiger Erfolg haben möchten. Das ergibt natürlich nur Sinn bei verwandten Berufsfeldern. Dazu zählen Wirtschaftswissenschaftler, Mathematiker, Statistiker, Ingenieure und viele andere verwandte Fachgebiete der Informationstechnik und -Verarbeitung. Das hat wiederum den großen Vorteil, dass auch Quereinsteiger in das Berufsfeld wechseln können, wenn sie sich dementsprechend weiterbilden. Das macht wiederum deutlich, dass es keine einheitliche Berufsausbildung oder Studium gibt. Grundsätzlich handelt es sich um ein noch recht neues Berufsfeld, so dass die Auswahl an Ausbildungsorten noch recht klein ausfällt. Angeboten werden Ausbildungen bislang bevorzugt an privaten Hochschulen oder an außeruniversitären Forschungsinstituten. Eine gute Grundlage für diesen Beruf bietet außerdem ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Physik oder Mathematik.
Data Scientist Gehalt: Wo kann ich als Data Scientist arbeiten? Mit welchem Gehalt kann ich rechnen?
Die Berufsaussichten sind glänzend, da in nahezu jeder Branche Data Scientists gesucht werden. Dazu zählen zum Beispiel Unternehmen aus den verschiedensten Tätigkeitsfeldern, Universitäten, Forschungseinrichtungen aber auch Start-Ups. Schließlich fallen überall Daten an, die gewinnbringend weiterverarbeitet werden müssen. Ob Krankenhäuser, Regierungsbehörden, Versicherungen oder Logistikunternehmen – all diese Einrichtungen sind auf eine intelligente Auswertung ihrer Daten im digitalen Zeitalter angewiesen. Eine weitere Frage, die bei der Berufswahl auch immer eine wichtige Rolle spielt ist: Wie hoch ist eigentlich das Data Scientist Gehalt? Das durchschnittliche Data Scientist Gehalt beträgt jährlich 52.000 Euro, je nach Region, Branche und Berufserfahrung kann die Gehaltsspanne natürlich variieren. Des Weiteren hängt das Data Scientist Gehalt von der Größe des Unternehmens, der Anzahl der Mitarbeiter, das Alter und der Ausbildung des Data Scientist und vom Bundesland ab in dem der Beruf ausgeführt wird. Nicht nur das Data Scientist Gehalt ist vergleichweise hoch angesetzt, auch die Chancen auf eine Arbeitsstelle sind sehr gut, da Spezialisten in diesem Bereich wie bereits erwähnt, verstärkt gesucht werden.