So profitiert die Druckindustrie von der Digitalisierung
Eine davon ist die Druckindustrie. Vor einigen Jahren konnten deren Produkte am einfachsten per E-Mail, telefonisch oder per Fax bestellt werden. Auch gab es in fast jeder Stadt einen Shop, in dem T-Shirts, Tassen oder Taschen bedruckt werden konnten. Diese Läden sind mittlerweile nur noch selten zu finden, da der Großteil der Kunden direkt über das Internet bestellt. Somit kommen Druckereianbieter nicht umhin, ihr Angebot fit für die Zukunft zu machen. Digitalisierung ist das Zauberwort.
So wird die Druckindustrie digitalisiert
Innovative Unternehmen aus der Druckindustrie setzen auf Technologien wie online basierten Software-Lösungen. Diese bieten nicht nur ihnen, sondern auch deren Kunden diverse Vorteile. So können Käufer von individuell bedruckten T-Shirts direkt bei den Lieferanten Angebote annehmen, Aufträge für ihre Werbegeschenke platzieren und die momentan verfügbaren Artikel abrufen. Nachbestellungen lassen sich ebenso einfach aufgeben. Schließlich sind die Daten der Auftraggeber bereits im System vorhanden.
Da hierfür in der Regel kein personeller Aufwand seitens der Online-Druckerei nötig ist, überzeugen anschließend die von der Digitalisierung unterstützten Preise. Sie sind im Vergleich zu einem Ladengeschäft deutlich wettbewerbsfähiger. In Sachen Kosten gefallen außerdem Rabatte, von denen Käufer online profitieren: Je umfangreicher deren Bestellungen sind, desto weniger müssen sie pro Stück bezahlen.
Ein Pluspunkt für und von digitalisierten Druckunternehmen ist die Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren. Hierbei kann es sich um den Versand von Newslettern, aber auch die Kommunikation mit Kunden mithilfe von Chatbots handeln. Auch weniger wichtige, aber dennoch regelmäßig anfallende Tätigkeiten lassen sich dank moderner Technologien einfach automatisieren. In lokalen Druckereien müssen diese von Mitarbeitern übernommen werden, wobei smarte Software diese im World Wide Web übernimmt. Das spart wieder Kosten und ermöglicht dem Anbieter, eine höhere Anzahl an Kunden mit verringerten Ausgaben zu begeistern.
Die Digitalisierung: eine große Chance für jede Branche
Egal, ob Einzelunternehmer oder Weltkonzern – wer die Digitalisierung verschläft, wird in Sachen Unternehmenserfolg zukünftig das Nachsehen haben. Schließlich ist das Internet bereits jetzt unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags. Die Tendenz ist unübersehbar steigend. So holen Kaufinteressenten nicht nur online wertvolle Informationen zu interessanten Produkten ein. Finden sie ein ansprechendes Angebot, geben sie häufig direkt eine Bestellung auf.
Dadurch stellt die Digitalisierung eine große Chance für Anbieter mit dem Blick für die Zukunft dar. Das Gegenteil ist bei Unternehmen mit rein lokaler Präsenz der Fall. Handeln sie nicht, verschenken sie viel Umsatzpotenzial. So ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie trotz vergleichbarer Qualität von Mitbewerbern verdrängt werden. Und dies unabhängig davon, ob es sich um einen Druckereibetrieb oder ein Autohaus handelt.
Wenn Anbieter und Kunden gleichermaßen profitieren
Die Druckindustrie befindet sich in einem steten Wandel. Vor wenigen Jahren noch wollten sich kleinere Unternehmen oder gar Privatpersonen individualisierte Produkte selten leisten. Schließlich war jeder Auftrag mit hohen Kosten verbunden. Mit fortschreitender Digitalisierung ist dies jedoch nicht mehr der Fall. Smarte Software-Lösungen sorgen dafür, dass die Bestellungen günstig bearbeitet werden können. Dadurch erlebt diese Branche einen Boom, aus dem Gewinner und Verlierer hervorgehen werden.