Warum ist der Blinddarm blind?
Der Blinddarm oder medizinisch korrekt das Coecum ist der erste Abschnitt des Dickdarms und trägt seinen Namen, weil dieser Darmabschnitt blind endet. Medial am oberen Ende des Coecums mündet der letzte Abschnitt des Dünndarms, das sogenannte Ileum, in den Dickdarm und stellt so die Darmverbindung her.
Ist der Wurmfortsatz ein Organ?
Blinddarm ohne Funktion? Am Ende des Dünndarms liegt ein etwa sechs bis acht Zentimeter langes, sackartiges Organ mit geschlossenem Ende: der Blinddarm, lateinisch Appendix genannt.
Wo befindet sich der Blinddarm und welche Funktion erfüllt er?
Bei den meisten Säugetieren liegt der Blinddarm rechts in der Bauchhöhle; eine Ausnahme stellen jedoch die Altweltschweine dar, bei denen er links liegt. Bei Vögeln ist der Blinddarm paarig.
Welche Tiere haben einen Wurmfortsatz?
Bei Schnabeltieren, Mausopossums und Ameisenigeln gibt es Wurmfortsatz-ähnliche Strukturen. Bei den meisten anderen Säugetieren, bei Amphibien und Reptilien ist dagegen keine Appendix ausgebildet. Aber auch bei Säugetieren ohne Appendix ist das blinde Ende des Blinddarms reich an lymphatischem Gewebe.
Was macht der Blinddarm einfach erklärt?
Der Blinddarm spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem: Er beherbergt viele Zellen des Lymphsystems, das die Körperabwehr gegen Krankheiten darstellt. Zudem ist er Rückzugsgebiet für nützliche Bakterien. Werden Darmbakterien bei einer Infektion zerstört, überleben die „guten“ Keime im Blinddarm.
Wie kann ich eine Blinddarmentzündung feststellen?
Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum oder in der Magengegend können die ersten Anzeichen einer Blinddarmentzündung sein. In den folgenden Stunden wandern die Schmerzen typischerweise in den rechten Unterbauch. Dort ist die Bauchdecke dann ungewöhnlich angespannt.
Für was ist der Blinddarm da?
Der Blinddarm spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem: Er beherbergt viele Zellen des Lymphsystems, das die Körperabwehr gegen Krankheiten darstellt. Zudem ist er Rückzugsgebiet für nützliche Bakterien: Werden Darmbakterien bei einer Infektion zerstört, überleben die «guten» Keime im Blinddarm.
Ist der Blinddarm ein rudimentäres Organ?
Einige Rudimentationen sind auch mit einem Funktionswechsel verbunden, wie am Beispiel Blinddarm/Wurmfortsatz beschrieben wird.
Wo tut es weh wenn es der Blinddarm ist?
Bei einer Appendizitis ist nämlich der Wurmfortsatz des Blinddarms entzündet. Er muss dann häufig in einer Operation entfernt werden. Symptome, die auf eine Blinddarmentzündung hinweisen können sind starke Bauchschmerzen, vor allem im rechten Unterbauch, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.
Hat ein Hund auch einen Blinddarm?
Im Gegensatz zum Blinddarm des Pferdes hat der Blinddarm des Hundes keine Verdauungsfunktion.
Woher stammt der Wurmfortsatz?
Der Wurmfortsatz (Appendix vermiformis) ist ein Anhangsgebilde des Blinddarms (Zäkum oder Zökum). Fälschlicherweise wird der Wurmfortsatz selbst manchmal als Blinddarm und seine Entzündung als Blinddarm-Entzündung (Appendizitis) bezeichnet. Seine Hauptfunktion liegt in der frühen Kindheit in der Immunabwehr.
Was macht der Blinddarm beim Menschen?