Was bedeutet Verzweigungen?
Ver·zwei·gung, Plural: Ver·zwei·gun·gen. Bedeutungen: [1] das Sichverzweigen; Aufteilung eines (physischen oder symbolischen) Stranges in mindestens zwei Abzweige, die danach unabhängig voneinander bestehen. [2] Informatik: das Verzweigen; Änderung eines Programmflusses durch eine bedingte Anweisung.
Was ist eine Verzweigung Java?
Java-Grundlagen: Verzweigungen – Die if-else-Anweisung und die switch-Anweisung. In Java werden Verzweigungs-Anweisungen für das Ansteuern bestimmter Programmbereiche verwendet. Dazu werden vor Laufzeitbeginn Bedingungen festgelegt, unter denen bestimmte Programmbereiche ausgeführt werden oder auch nicht.
Was bedeutet verzweigt in der Chemie?
Verzweigungen führen zur Bildung von entsprechenden Isomeren, die zwar eine identische Summenformel, aber eine deutlich unterschiedliche Strukturformel aufweisen und insofern auch deutliche chemische und physikalische Stoffunterschiede zeigen.
Was ist eine bedingte Anweisung Informatik?
Eine Bedingte Anweisung ist in der Programmierung ein Programmabschnitt, der nur unter einer bestimmten Bedingung ausgeführt wird. Bedingte Anweisungen und Verzweigungen bilden, zusammen mit den Schleifen, die Kontrollstrukturen der Programmiersprachen.
Was ist eine Switch Verzweigung?
Die switch-case-Verzweigung entspricht einer Mehrfachverzweigung mit if . Der Wert hinter dem switch wird nacheinander mit den hinter der Sprungmarke case aufgeführten Werten verglichen. Bei Übereinstimung wird die jeweilige, dort notierte Anweisung ausgeführt.
Was ist der Unterschied zwischen einer Schleife und einer Verzweigung?
Die for-Schleife führt unter Verwendung einer Zählvariablen wiederholt Anweisungen nach Prüfung einer Abbruchbedingung aus. Die if-Verzweigung dient dazu, eine oder mehrere Anweisungen auszuführen, je nachdem ob eine Bedingung wahr oder unwahr ist.
Was sind Isomere einfach erklärt?
Der Name Isomer ist von Iso (ίσος, isos griech. = gleich) und meros (μέρος, griech. = Teil) abgeleitet. Isomere sind chemische Verbindungen der gleichen Summenformel, aber unterschiedlicher chemischer Struktur und teilweise auch mit unterschiedlichen chemischen, physikalischen und biologischen Eigenschaften.
Was versteht man unter einer homologen Reihe?
Eine Homologe Reihe (griech.: homo – gleich, logos – Sinn) ist eine Reihe von Stoffen, die sich über eine allgemeine Summenformel darstellen lassen und bei der ein Stoff dieser Reihe aus dem vorherigen Stoff durch „Hinzufügen“ eines weiteren „Kettengliedes“ gebildet wird.
Was bedeutet Else programmieren?
Was nach einer neuen Anweisung aussieht, gehört eigentlich zur gleichen if Anweisung dazu. Man kann dieser ganz am Schluss ein else , also ein „andernfalls“, anhängen. Das bedeutet: falls die if Abfrage zu false auswertet, dann werden die Anweisungen, die in den geschweiften Klammern des else Teils stehen ausgeführt.
Was ist eine Bedingung Informatik?
Eine Bedingung ist etwas, das WAHR oder FALSCH sein kann. In der Programmiersprache Robot Karol handelt es sich bei einer Bedingung um den Aufruf einer Methode mit Rückgabewert, der innerhalb einer Kontrollstruktur erfolgt.
Wie funktioniert ein Switch Case?
In die Klammern nach dem Schlüsselwort switch schreiben wir den Ausdruck, welchen wir auswerten möchten. Danach folgen mit dem Schlüsselwort case die verschiedenen Fälle, nach dem Doppelpunkt die auszuführenden Befehle. Der case Block wird mit break abgeschlossen.
Was macht ein Switch Case?
Aber was macht ein Switch genau? Mit Hilfe einer switch-case-Verzweigung kannst du den Wert einer Variablen vom Typ int oder String überprüfen. Der Wert der Variable wird innerhalb verschiedener Cases (Fälle) gesucht und bei einer Übereinstimmung die zusammenhängende Anweisung ausgeführt.