Was versteht man unter einer Endmoräne?
Endmoräne. An die Grundmoräne schließt sich die Endmoräne an, die sich bogenförmig um den weitesten Vorstoß des Eises anordnet. Sie markiert eine über längere Zeit stationäre Randlage des Gletschers, so dass sich mächtige Wälle aus mitgeführtem Material anhäufen konnten.
Was ist eine Grundmoräne einfach erklärt?
Eine Grundmoräne ist eine glaziale Aufschüttungslandschaft, die unter Gletschern oder unter Inlandeis entsteht. Das typische Sediment der Grundmoräne ist der Geschiebemergel, den der Gletscher ablagerte.
Was sind Gletscherloben?
Darunter versteht die Glazialmorphologie (Lehre von Oberflächenformen der Erde, die durch Gletschereis, durch die Schmelzwasserströme oder Gletscherwinde verschiedener Eiszeiten verursacht wurden) hügelartige, oben flache Erhebungen im Randbereich von Gletscherloben, wo die beachtlichen Mengen an Schmelzwasser während …
Was für Moränen gibt es?
Oberbegriff für (oft hügelförmige) Gletscherablagerungen, aber auch Gesteinsmaterial, das der Gletscher auf seiner Oberfläche transportiert. Verschiedene Arten von Moränen sind unter anderem: Ufermoräne, Seitenmoräne, Mittelmoräne, Endmoräne.
Was versteht man unter dem Begriff Glaziale Serie?
Die Glaziale Serie (lateinisch glacies „Eis“) bezeichnet in Mitteleuropa die in einer bestimmten Reihenfolge ausgebildeten Landschaftsformen, die während der pleistozänen Vergletscherungen durch jeden Gletschervorstoß unter den Gletschern, an deren Randlagen und in deren Vorland entstanden sind.
Warum gibt es mehrere endmoränen?
Endmoränen: Wälle aus Schutt Änderten sich die Klimaverhältnisse und das Eis begann langsam zu schmelzen, sammelten sich an der Gletscherstirn große Mengen an Schmelzwasser. Mit der Zeit durchbrach dieses Wasser dann an vielen Stellen den Endmoränenwall und ergoss sich in die davor liegende Ebene.
Was ist die glaziale Serie einfach erklärt?
Was ist das Abtragungsgebiet?
Nordeuropa ist zumeist das Abtragungsgebiet des Eises. Das Eis hat dort Material abgeschürft und nach Süden transportiert. Das Norddeutsche Tiefland ist das Ablagerungsgebiet für dieses Material.
Was ist die Besonderheit bei Stauchendmoränen?
Stauchendmoränen können ausgeschürfte Bestandteile des bis dahin nicht glazial überformten Untergrundes enthalten, häufiger jedoch sind sie aus mehreren älteren, vorher abgelagerten Moränen aufgebaut. In diesem Fall bilden Stauchendmoränen besonders markante Geländeformen.
Was passiert im Zehrgebiet?
Zehrgebiet, Ablationsgebiet, Bereich unterhalb der Gleichgewichtslinie eines Gletschers (Nährgebiet), in dem die Ablation die Akkumulation überwiegt und damit über das Massenhaushaltsjahr gesehen Massenverlust des Gletschers stattfindet.
Was sind fossile Moränen?
Als Moräne bezeichnet man glaziale Schuttmassen, die durch Gletscher transportiert und abgesetzt worden sind und nun die Landoberfläche bedecken.
Wie sieht eine Moräne aus?
Der Körper der Grünen Muräne (Gymnothorax funebris) ist von gelbem Schleim umgeben. Ihr Körper ist jedoch blau. Dadurch sieht es so aus, als wäre die Muräne grün, denn wenn man blau und gelb mischt, kommt grün dabei heraus. Probiere es mal mit einem Farbkasten aus.