Wie funktioniert ein Torque Motor?
Wirkungsweise. In seinem Grundprinzip entspricht der Torquemotor herkömmlichen Elektromotoren. Die Kraftwirkung entsteht beim Elektromotor im Luftspalt zwischen Rotor und Stator. Daher können Außenläufer durch den größeren Luftspaltradius bei gleicher Baugröße höhere Momente erzeugen als Innenläufer.
Was ist ein High Torque?
Bei einem High-Torque-Motor handelt es sich um einen hochpoligen, elektrischen Direktantrieb mit einem sehr hohen Drehmoment. Im Vergleich zu einer Motor-Getriebe-Kombination kann mit einem High-Torque-Motor die Produktivität der Maschine gesteigert und zugleich Betriebs- und Energiekosten gesenkt werden.
Was ist Overtorque?
Ein Torque Motor – auch Hohlwellenmotor genannt – ist ein Direktantrieb, der im Gegensatz zu den linearen Bewegungen der Linearmotoren eine runde Bewegung erzeugt. Torque Motoren bestehen wie Linearmotoren aus zwei Komponenten, Stator und Rotor.
Warum werden Elektromotoren am häufigsten verwendet?
Elektromotoren erzeugen meist rotierende Bewegungen, sie können aber auch für translatorische Bewegungen gebaut sein (Linearantrieb). Elektromotoren werden zum Antrieb vieler Gerätschaften, Arbeitsmaschinen und Fahrzeuge eingesetzt.
Wie funktioniert ein Linearmotor?
Ein Linearmotor ist eine Antriebslösung, die sich von einem rotierenden Motor unterscheidet: Im Gegensatz zu einer rotierenden Maschine erzeugt ein Linearmotor keine drehende Bewegung beim angetriebenen Objekt, sondern bewegt dieses geradlinig oder entlang einer Kurvenbahn.
Was ist ein Direktantrieb?
Der Name Direktantrieb rührt davon her, dass die zu bewegende Last direkt mit dem Motor (Spulenteil beim Linearmotor, Rotor beim Torque Motor) verbunden ist. Somit werden keine Komponenten wie Getriebe oder Kupplungen benötigt, die die Bewegung durch Spiel beeinträchtigen können.
Wo werden Servomotoren eingesetzt?
Sie werden häufig in industriellen Anlagen verwendet, aber auch in diversen Maschinen, etwa in Werkzeugmaschinen, Verpackungsmaschinen oder Industrierobotern. Servomotoren findet man auch in Servos, wie sie etwa im Modellbau in ferngesteuerten Fahrzeug-, Flug- oder Schiffsmodellen eingesetzt werden.
Was sind die Vorteile eines Elektromotors?
Vorteile des Elektromotors: Produziert keinerlei Abgase und ist somit komplett CO2-neutralteurer in der Anschaffung. Strom ist günstiger als Diesel oder Benzinweitaus mehr Tankstellen als Ladestationen verfügbar: Energie für Verbrennungsmotoren ist leichter zu beschaffenermöglicht ein geräuscharmes Fahren.
Warum Elektromotoren?
Im Elektromotor wird elektrische Energie in mechanische Energie umgewandelt. Zunutze macht man sich dabei das Phänomen Magnetismus: Wie wir wissen, stoßen sich gleiche Pole ab und unterschiedliche Pole ziehen sich an. Mit elektrischem Strom ist es möglich, ein nicht magnetisch geladenes Teil magnetisch zu machen.
Wo werden Linearmotoren verwendet?
Linearmotoren werden in Werkzeugmaschinen, Positioniersystemen und Handlingsystemen in Bearbeitungszentren verwendet. Herkömmlich werden Vorschubkräfte von einem sich drehenden Elektromotor erzeugt und in einem Getriebe in eine translatorische Bewegung umgesetzt. Die Bewegung wird also indirekt herbeigeführt.
Wie funktioniert ein Linearantrieb 12v?
Wie funktionieren elektrischer Linearantrieb 12v? Der Motor liefert die eigentliche Bewegung, die durch die am Zylinder ansteigende und abfallende Leitspindel in lineare Energie umgewandelt werden muss, mit einem Endschalter, der verhindert, dass sich etwas zu weit bewegt.
Wie funktioniert ein Direktantrieb?
Die Kraft- oder Drehmomentübertragung erfolgt auf ein anzutreibendes Objekt ohne Getriebe oder Bewegungswandler, also direkt. Wie das technisch gelöst wird und welche Motorarten es bei direkten Antrieben gibt, erfahren Sie hier. Zu den Direktantrieben gehören alle elektrischen Linear- und Torquemotoren.