Was ist ein Freizuegigkeitsguthaben?

Was ist ein Freizügigkeitsguthaben?

Freizügigkeitsleistung ist das Guthaben gemäss FZG (Schweizerisches Bundesgesetz vom 17. Freizügigkeitsguthaben gemäss BVG (oft auch obligatorisches Guthaben genannt) meint den Teil des vorhandenen Guthabens, welcher nach dem gesetzlichen Minimum zumindest vorhanden sein muss.

Was ist ein vorsorgeguthaben?

Wenn Sie in der beruflichen Vorsorge versichert sind, sparen Sie ein Alters guthaben an. Es besteht aus den Beiträgen, die Sie selber und Ihr Arbeit geber im Hinblick auf Ihre Pensionierung einbezahlen, sowie den aufge laufenen Zinsen. Dieses Kapital liegt bei einer Pensionskasse, die das Geld anlegt und verwaltet.

Kann ich in ein freizügigkeitskonto einzahlen?

Auf ein Freizügigkeitskonto dürfen nur Vorsorgegelder der zweiten Säule, also der beruflichen Vorsorge, eingezahlt werden. Es sind daher nur Überträge aus einer Pensionskasse oder einer andern Freizügigkeitsstiftung möglich.

Was ist das freizügigkeitskonto?

Das Freizügigkeitskonto dient Ihrer beruflichen Vorsorge, der 2. Säule des Schweizer Sozialsystems BVG. Steigen Sie aus unterschiedlichen Gründen aus einem Unternehmen aus, haben aber keinen neuen Arbeitgeber, wird Ihr bisher angespartes Pensionskassengeld auf ein Freizügigkeitskonto überwiesen.

Wann kann ich mein freizügigkeitskonto beziehen?

Altersvorsorge. Geld auf Freizügigkeitskonten muss erst 5 Jahre nach dem ordentlichen Pensionsalter bezogen werden. Frauen können sich also bis zum Alter 69 Zeit lassen, Männer bis 70, bis sie sich das Kapital auszahlen lassen. Das gilt im Unterschied zur Säule 3a auch dann, wenn man nicht mehr erwerbstätig ist.

Was ist ein freizügigkeits Konto?

Wie finde ich heraus wo meine Pensionskasse ist?

Wer nach allfälligen vergessenen Pensionskassengelder sucht, kann bei der Zentralstelle 2. Säule ein kostenloses Gesuch stellen. «Dazu braucht es nur Name, Adresse, Geburtsdatum und die AHV-Nummer in ein Formular (PDF) einzufüllen und abzuschicken», sagt Daniel Dürr. Diese Suche ist gratis.

Was kann ich mit einem freizügigkeitskonto machen?

Wann kann ich PK beziehen?

Das Mindestalter für eine Frühpensionierung beträgt bei den meisten Pensionskassen 58 Jahre. Liegt das Geld auf einer Freizügigkeitseinrichtung, kann es frühestens fünf Jahre vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters ausgezahlt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben