Was macht der Schatzmeister im Verein?
Mitgliedsbeiträge verwalten Eine der wichtigsten Aufgaben des Schatzmeisters im Verein fällt in so gut wie jedem Verein an: Das Verwalten von Mitgliedsbeiträgen. Er/sie sammelt oder zieht die Beiträge ein und behält Überblick über bereits geleistete Zahlungen. Spenden verwaltet er ebenso.
Wie findet man einen Schatzmeister?
Die Wahl des Kassiers bzw. Schatzmeisters erfolgt über die Mitgliederversammlung und dieser kann ein Organ des Vorstands sein, was auch bedeutet, dass es unter Umständen zu einer Haftung kommen kann – dazu aber später im Beitrag mehr.
Was muss man als Kassenwart in einem Verein machen?
Aufgaben des Schatzmeisters
- Einnahmen und Ausgabe darstellen, Informierung des Vorstands und der Mitgliederversammlung.
- Steuererklärung erstellen und Steuern abführen.
- Finanzdokumente verwalten & aufbewahren, Kasse verwalten und den Kassenbericht anfertigen.
- Haushaltsplan aufstellen, Kontrolle des Haushalts.
Was macht ein kassenführer?
Der Kassenwart ist eine Funktion in einem Verein, einer Gesellschaft oder einer Partei und ist zuständig für die Kassenführung und der Verwaltung der Finanzen. Der Kassenwart wird auch Kassenführer oder Schatzmeister genannt.
Was sind die Aufgaben eines kassenprüfers?
Der Kassenprüfer überprüft die Kasse. Er kontrolliert z.B., ob alle Ausgaben und Einnahmen dem Haushaltsplan entsprechen und sie korrekt aufgeführt wurden. Die Bilanz muss mit dem Jahresabschluss übereinstimmen. Außerdem kontrolliert er, ob Mitgliedsbeiträge, Spenden und Rückerstattungen ordentlich gezahlt wurden.
Was gehört in den Geschäftsbericht eines Vereins?
Wegen seiner Bedeutung wir der Bericht des Vorstands auch als Geschäftsbericht bzw. Bericht zur Lage des Vereins bezeichnet. Das bedeutet: Der Bericht muss umfassend sein und die Mitglieder über alle Angelegenheiten informieren, die zur sachgerechten Beurteilung der Geschäftsführung des Vereins erforderlich sind.