Was heisst das Wort Spacko?

Was heißt das Wort Spacko?

[1] Schimpfwort; umgangssprachlich: jemand, der dumm, uncool, unfähig oder merkwürdig ist. Lackel wird unter anderem im süddeutschen Raum als Schimpfwort mit der Bedeutung ‚Flegel‘ verwendet. oder vom hochdeutschen spack (dürr, dünn, kraftlos, mager)

Was meint man mit spast?

Die Beleidigung ,Spast‘ leitet sich von Spastiker*in ab, so wurden Menschen genannt, welche durch krampfhafte Bewegungen und Artikulationsprobleme auffielen (vorgezogen wird heute der Begriff Cerebralparetiker* in). Spastiker*innen wurden aufgrund ihrer Sprechweise für dumm gehalten.

Was heißt Pflegel?

Fle·gel, Plural: Fle·gel. Bedeutungen: [1] übertragen, abwertend als Schimpfwort gebraucht: ein junger Mann, der sich schlecht oder unhöflich benimmt.

Was ist zum?

1) Kurzform von „zu dem“ 2) Kurzform von „zu einem“ Begriffsursprung: Verschmelzung der Präposition zu mit dem Artikel dem.

Was ist die Bedeutung von Honk?

Der Ausdruck „Honk“ soll sich vom US-amerikanischen Wort „honky“ ableiten. „Honky“ ist ein abwertender Begriff für Menschen mit weißer Hautfarbe.

Was bedeutet Lackel?

Lackel (Aussprache: Lackl) ist im oberdeutschen Sprachraum, hauptsächlich in Österreich, Bayern und Teilen des Alemannischen sowie im Pfälzischen, ein volkstümlicher Begriff für einen groben, manchmal auch ungehobelten, jungen Menschen oder großen, ungeschlachten Mann.

Ist spast ein Ausdruck?

Spast steht für: ein Schimpfwort, siehe Spastik #Sonstiges. SPAST, Gen-Name des Proteins Spastin.

Was bedeutet garstig zu sein?

[1] adjektivischer Gebrauch: sehr unfreundlich. [2] adverbialer Gebrauch: sehr. Herkunft: Das Wort ist seit dem Mittelhochdeutschen als „garst“ „ranzig“, „verdorben“ überliefert und durch -ig erweitert.

Was heißt Dreschflegel?

Der Dreschflegel (im Süd-/Altdeutschen auch Dreschschlegel) ist ein altes bäuerliches Werkzeug zum Dreschen des Getreides nach der Ernte, um die Getreidekörner aus den Ähren zu lösen und der Weiterverarbeitung zuführen zu können. Flegel ist ein romanisches Lehnwort (von latein.

Welche Wortart ist zum Beispiel?

Übersicht: Welche Wortarten gibt es?

Wortart Beispiel
Pronomen diese, dieser, wem, welcher, jemand
Konjunktionen und, oder, als, wie, dass
Numerale fünfmal, eins, drittens
Artikel der, die, das, ein, einer, eines

Wann sagt man zum Glück?

Substantiv, m, f, Nachname

Singular m Plural
Nominativ der Glück (Glück) die Glücks
Genitiv des Glück des Glücks Glücks der Glücks
Dativ dem Glück (Glück) den Glücks
Akkusativ den Glück (Glück) die Glücks

Wo kommt das Wort Honk her?

Wortherkunft: Wo kommt Honk her? Der Ausdruck „Honk“ soll sich vom US-amerikanischen Wort „honky“ ableiten. „Honky“ ist ein abwertender Begriff für Menschen mit weißer Hautfarbe.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben