Welche Beistrichregel gibt es?
Haupt- und Nebensätze mit Konjunktionen Ein Komma kann gesetzt werden, wenn Sätze durch vergleichende Konjunktionen (z. B. ,und‘, ,oder‘, ,entweder … Bei entgegengesetzten Konjunktionen (z. B. ,sondern‘, ,aber‘, ,denn‘, ,wie‘ oder ,als‘) müssen hingegen Kommas gesetzt werden.
Wann Komma vor welche?
Relativsätze werden durch folgende Relativpronomen eingeleitet: der, die, das, den, dessen, deren, welcher, welche, welches, welchem, welchen und verlangen immer ein Komma.
Welche Arten von Nebensätzen gibt es?
Nebensätze nach Art des zum Nebensatz ausgebauten Satzteiles:
- Subjektsatz: Das ist mir nicht bekannt.
- Objektsatz: Wir erwarten Gäste.
- Adverbialsatz: Heute Abend wird er sicher zu Hause sein.
- Attributsatz: Der ungeduldige Fahrer wartete nicht.
- Temporalsatz: nachdem, bevor, als, wann/wenn, seit, solange, bis.
Wann kommt vor dem und ein Komma?
Da es sich bei und um eine sogenannte Konjunktion handelt, ist ein Komma seit der Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung nicht mehr erforderlich. Das gilt für alle Konjunktionen, also auch für oder, sowie und beziehungsweise.
Kann Ist Komma?
Bei Ortsangaben gibt es Muss- und Kann-Kommas (5b) Neue Regel nach der neuen deutschen Rechtschreibung: Das zweite Komma kann bei Ortsangaben wegfallen, wenn der Satz fortgeführt wird.
Was ist ein Partizip Beispiel?
Deutsche Beispiele für Partizipien sind die Formen auf -end wie spielend (zum Verb spielen; sogenanntes „Partizip Präsens“) und die Formen auf ge- wie gespielt (sogenanntes „Partizip Perfekt“). Die meisten germanistischen Lehrbücher und Schulgrammatiken bezeichnen Partizipien als Verbformen.
Wie erkennt man eine Partizipgruppe?
Man kann sie recht einfach erkennen und bilden.
- Partizip I: An die Grundform des Verbs wird ein -d angehängt. laufen -> laufend.
- Partizip II: Bei starken Verben wird ein ge- an den Anfang gesetzt, ans Ende kommt ein -n.
- Bei schwachen Verben wird ein ge- an den Anfang und ein -t ans Ende gesetzt. wecken -> geweckt.
Wie erkenne ich kommasetzung?
Als Faustregel könnt Ihr euch folgendes merken: Ihr müsst ein Komma vor alle Konjunktionen setzen, die einen Gegensatz einleiten. Dazu gehören „sondern“, „jedoch“, „umso“, „andererseits“ usw. Auch vor Wörtern, die eine nachgeschobene Erläuterung einleiten, steht ein Komma.