FAQ

Was sind Zyanotische Herzfehler?

Was sind Zyanotische Herzfehler?

Zyanotische Herzfehler sind eine Gruppe von Herzfehlern, bei denen der Patient blau erscheint (Zyanose), da sauerstoffarmes Blut die Lunge umgeht und wieder direkt in den Körperkreislauf fließt.

Welches ist der häufigste angeborene Azyanotische Herzfehler?

Azyanotische Herzfehler mit Druckbelastung des Herzens sind am häufigsten durch eine Aortenklappenstenose, Pulmonalklappenstenose oder Aortenisthmusstenose bedingt. Seltener sind Mitral-, Trikuspidalklappenstenose oder eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.

Wie lange kann man mit einem Herzfehler leben?

Dank des medizinischen Fortschritts hat sich das verändert. Weit über neunzig Prozent der Kinder mit einem angeborenen Herzfehler führen heute nach der Korrektur ein weitgehend normales Leben.

Was versteht man unter einem Herzfehler?

Bei einem angeborenen Herzfehler haben sich das Herz oder die grossen Gefässe anders entwickelt, als man dies von einem „normalen“ Herzen erwartet. Der Defekt ist bereits bei Geburt vorhanden und betrifft den Aufbau oder die Funktion des Herzens.

Was ist ein Herzfehler mit Shunt?

Bei diesem Herzfehler gehen die Aorta aus der rechten Kammer und die Pulmonalarterie aus der linken Kammer hervor. Der große Körperkreislauf und der kleine Lungenkreislauf sind nicht mehr hintereinander geschaltet sondern völlig von einander getrennt.

Was für angeborene Herzfehler gibt es?

Der häufigste angeborene Herzfehler ist der Ventrikelseptumdefekt, ein „Loch“ in der Scheidewand zwischen den beiden Herzkammern. Auch Löcher in der Scheidewand der Vorhöfe und Engstellen am Beginn der Hauptschlagader oder an den Herzklappen sind nicht selten.

Kann man an einem Herzfehler sterben?

Kececioglu: Unbehandelt mussten vor 30 Jahren noch bis zu 25 Prozent der Kinder mit einem schweren Herzfehler sterben. Heute erreichen über 90 Prozent der Patienten dank adäquater Therapie das Erwachsenenalter.

Kann man mit 30 Prozent Herzleistung leben?

Die Patienten kennen in der Regel die Prozentzahlen ihrer Herzleistung und denken, zwischen 55% und 60 % ist alles super, darunter wird’s immer schlechter. Und unter 35% bzw. 30% ist es dann wirklich sehr schlecht. Das ist die klassische Herzschwäche wie man sie von früher kannte.

Wie äußert sich eine Herzschwäche?

Mögliche Anzeichen eines angeborenen Herzfehlers Verminderte Leistungsfähigkeit (beim Baby zum Beispiel starkes Schwitzen beim Stillen oder Füttern, Trinkschwäche, langsame Gewichtszunahme) Blauverfärbung von Haut- und Schleimhäuten (Zyanose) Herzrhythmusstörungen, Atembeschwerden, Lebervergrösserung, Wachstumsstörung.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben