Warum braucht man ein testkonzept?

Warum braucht man ein testkonzept?

Die Testplanung legt den logischen und zeitlichen Ablauf der Tests fest. Das Testkonzept bildet die Grundlage, auf der die Testorganisation und die Testinfrastruktur bereitgestellt und die Tests durchgeführt werden. Es wird bei neuen Erkenntnissen stets nachgeführt.

Was ist ein Testhandbuch?

Was viele Unternehmen unter einem Testhandbuch verstehen, ist in der ISO/IEC/IEEE 29119-3:2013 eine Zusammenfassung aus Testpolitik, Teststrategie und einem Master-Testkonzept und beinhaltet alles, was über (fast) alle Projekte hinweg einer Organisationseinheit oder des gesamten Unternehmens gültig ist.

Was ist ein testkonzept Software?

Definition: Testkonzept Das Testkonzept (engl. test plan) bestimmt Abgrenzung, Vorgehensweise, eingesetzte Mittel und den Ablaufplan der Testaktivitäten. Das Testkonzept identifiziert die Testobjekte, die zu testenden Features und die Testaufgaben.

Was ist eine teststrategie?

Demnach ist in der Teststrategie festzulegen, welche Teile des Systems mit welcher Intensität unter Anwendung welcher Testmethoden und -Techniken unter Nutzung welcher Test-Infrastruktur und in welcher Reihenfolge (siehe auch Teststufen) zu testen sind.

Warum Exploratives testen?

Der wichtigste Vorteil explorativen Testens gegenüber herkömmlichem Test besteht darin, dass weniger Vorbereitung erforderlich ist, wichtige Fehler schnell gefunden werden und bei der Durchführung intellektuell anregender ist als die Ausführung von Skripttests.

Was ist der Integrationstest?

Der Begriff Integrationstest bezeichnet in der Softwareentwicklung eine aufeinander abgestimmte Reihe von Einzeltests, die dazu dienen, verschiedene voneinander abhängige Komponenten eines komplexen Systems im Zusammenspiel miteinander zu testen.

Wer erstellt Testfälle?

Wer erstellt die Testfälle? Wer gehofft hat, dass Entwickler die Testfallerstellung den Testern überlassen, sieht sich widerlegt. 80 % der Entwickler schreiben auch Testfälle.

Was gehört in einen Testabschlussbericht?

Testabweichungsbericht (test incident report): Es beschreibt alle Ereignisse, die während einer Testausführung auftreten und weitere Nachprüfungen erfordern. Testabschlussbericht (test summary report): Fasst die Testaktivitäten zusammen, die mit einer oder mehreren Testentwurfsspezifikationen zusammenhängen.

Was ist ein Testdrehbuch?

Testablauf / Testskript / Testdrehbuch –> Testausführungsplan. Der Testausführungsplan ist definiert als „Ein Plan für die Ausführung von Testskripten. Anmerkung: Testskripte sind im Testausführungsplan mit ihrem Kontext und in der auszuführenden Reihenfolge festgelegt.“

Welche Arten von Softwaretests gibt es?

Die am häufigsten eingesetzten Testarten sind:

  • Unit Tests. Diese Tests werden normalerweise von den Softwareentwicklern selbst durchgeführt.
  • Smoke Tests. Dies ist ein erster Test, der zeigen muss, ob die Basisfunktionalitäten in Ordnung sind.
  • Sanity Tests.
  • Regressionstests.
  • Integrationstests.
  • Abnahmetests.

Wie funktioniert Unit-Test?

Was ist ein Unit-Test? Unit-Tests (=Komponententests) überprüfen, ob die von den Entwicklern geschriebenen Komponenten so arbeiten, wie diese es beabsichtigen. Dabei ist es üblich (aber nicht zwingend notwendig), dass der Test in der gleichen Sprache wie das Testobjekt geschrieben wird.

Was bedeutet explorative?

Bedeutungen: [1] erforschend, erkundend, untersuchend. Beispiele: [1] Ein menschliches Kind zeigt häufig nur dann exploratives Verhalten, wenn es sich gewiss ist, dass die Bindungsperson jederzeit verfügbar ist, um emotionale Unruhezustände auffangen zu können.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben