Wie Heu am besten lagern?
Die Luft muss zirkulieren! Optimal ist zudem eine Lage aus Stroh unter dem Heulager und eine Lage Stroh außen herum. Das Stroh schirmt so das Heu gegen Vogel- und Katzenexkremente ab und resorbiert die Feuchtigkeit, die zwangsläufig beim Ausschwitzen des frischen Heus entsteht.
Wo lagert der Bauer das Stroh häufig?
Werden die Rund- oder Quaderballen jedoch im Freien gelagert, müssen sie Mindestabstände zu Gebäuden, Wegen und Wald einhalten. Oft werden Heu- oder Strohballen nun aber auch außerhalb eines Gebäudes gelagert, zum Beispiel unter einem Schleppdach auf dem Hof oder direkt an einer Gebäudewand.
Wie lange muss frisches Stroh liegen?
Um Stroh zu füttern, sollte es 860 Gramm Trockensubstanz haben. Nach der Ernte und dem Einlagern braucht neues Stroh eine Schwitzphase von sechs bis acht Wochen, ehe man es füttert und einstreut. Ansonsten drohen Koliken und angelaufene Beine beim Pferd.
Wo dürfen Strohballen gelagert werden?
Unabhängig von den baurechtlichen Belangen empfiehlt die Feuerwehr aus Brandschutzgründen, bei der Lagerung von Heu oder Stroh im Freien u.a. mindestens einen Abstand von 25 m zu öffentlichen Wegen und Freileitungen und 50 m zu Waldgebieten sowie Holz- und Reetdachgebäuden einzuhalten.
Wo wird das Heu gelagert?
Oft werden Heu und Stroh in der Anschleppung von Gebäuden gelagert. Achten Sie hier auf einen guten Schutz vor Feuchtigkeit. Wer Heu und Stroh optimal lagern will, findet sich oft in einem Zwiespalt zwischen Brandschutz und dem Stallklima auf der einen und kurzen Arbeitswegen auf der anderen Seite.
Wie lange kann man Heu lagern?
Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können. Gerade große Quader- oder Rundballen benötigen in der Regel noch länger als die Kleinballen.
Kann ein Strohballen sich selbst entzünden?
Heu, Stroh, verschiedene Pelletarten, Ge- treide und andere Stoffe aus Land- und Nahrungsgüterwirtschaft können sich selbst erhitzen und entzünden.
Wann Heu einlagern?
Heu muss nach der Ernte mindestens 4 Wochen lagern bevor es an Pferde verfüttert werden kann, da es sonst zu Koliken führt.
Können Pferde zu viel Stroh fressen?
Wie viel Stroh darf gefüttert werden? Da Stroh schwerer verdaulich ist als Heu, sollten wir nicht mehr als 0,8 Kilogramm Stroh je 100 Kilogramm Körpergewicht füttern da es sonst zu Verstopfungskoliken kommen kann.
Wie lange müssen Heuballen liegen?
Auch Heulage sollte mindestens sechs bis acht Wochen gelagert werden, bevor sie verfüttert wird. Sie darf natürlich draußen aufbewahrt werden, da sie in Planen verpackt wird. Schattig und trocken sollte der Lagerplatz aber sein. Bei Wasseransammlungen in der Nähe würde Schimmel drohen.
Wie lagert man Heu für Kaninchen?
Bei uns lagern die großen Kisten Heu im Pappkarton auch im trockenen Keller. Hallo, mein Heu ( Ballen) liegt auch in der Garage, allerdings ist da kein Auto drin. Wichtig ist nur, das Heu nicht direkt auf dem Steinboden zu legen, es könnte dann schimmeln.
Kann man Heu draußen lagern?
Auch für Rundballen gilt: die richtige Lagerung von Heu und Stroh ist alles! Sie können diese nicht einfach “draußen” im Freien unter einer Plane auf Paletten lagern. Schlimmstenfalls müssen Sie nachher ALLES entsorgen. Viele Landwirte machen ihr Heu selber und lassen anschließend in Folie wickeln.